Handball beim TSV Schleißheim: bloß keine Blöße zeigen

Oberschleißheim · Spannende Saison mit Schnick-Schnack-Schnuck.

Bezirksliga Herren 1: SpVgg Erdweg vs. TSV Schleißheim 19 : 40 (8:20)
Der TSV Schleißheim erledigt seine Pflichtaufgabe in Erdweg und bleibt weiter im Rennen um die begehrten Aufstiegsplätze. Die Schleißheimer Herren gaben sich gegen den Tabellenletzten aus Erdweg keine Blöße. Von Beginn an taten sich die Erdweger schwer gegen die offensive Abwehrformation, überhaupt zu einem Torabschluss zu kommen. Dagegen konnten die Gäste aus Schleißheim sowohl über schnelle Konter, als auch im Positionsangriff überzeugen. Der wiedergenesene Paul Martin fügte sich nach langer Verletzungspause wieder nahtlos in die Mannschaft ein. Zusammen mit Torwart Jan-Luca Eckstädt und Rückraumspieler Colja Haier können sich die Herren auf drei starke Nachwuchskräfte für die nächste Saison freuen, alle haben in der vergangenen Woche ihr letztes A-Jugendspiel absolviert.

Nach dem Halbzeitstand von 8:20 lautete die Devise, weiter Druck in der Abwehr zu machen und über die volle Bank das Tempo hochzuhalten. Gegen teils wehrlose Gegner erarbeitete sich der TSV dann mit der Schlusssirene das 19:40. Das Aufstiegsrennen wird sich wohl erst am letzten oder vorletzten Spieltag entscheiden, bis dahin hat Schleißheim noch alles selbst in der Hand.

Landesliga männliche B-Jugend: TSV Allach vs. TSV Schleißheim 30 : 30 (16:14)
Mit dem deutlichen Sieg im letzten Spiel gegen Gilching hatte sich die Möglichkeit ergeben, mit zwei Punkten aus Allach, die HT München in der Tabelle zu überholen (besserer direkter Vergleich bei Punktgleichheit) und den endgültigen Nachweis zu bringen, zu den Spitzenmannschaften der Liga dazu zu gehören. Schließlich hatte man auch den Vergleich mit dem Tabellenzweiten Regensburg mit einem Sieg und einem Remis für sich entschieden. Aber die Misere der gesamten Saison fand ihre Fortsetzung: Torwart Korbi prallte im Gilching-Spiel so unglücklich mit einem Gegenspieler zusammen, dass er sich einen Muskelfaserriss zuzog. Der »unermüdliche Motor« Alex zog sich beim Aushelfen eine Kapselprellung an der Wurfhand zu. Patricks »Pferdekuss« am Oberschenkel ließ ebenfalls noch keinen Einsatz zu. Das Vorspiel in der Kabine war dementsprechend genauso spannend wie das Spiel: »Wer geht ins Tor?«, lautete die Frage. Mit Schnick-Schnack-Schnuck und mit vorgehaltener Pistole wurde nach Lösungen gesucht, bis sich Niklas endlich bereit erklärte, als ungelernter Torwart zwischen die Pfosten zu gehen – aber nur, falls er zur Halbzeit ausgewechselt würde. Dann jedoch machte er seine Sache so gut, dass er nicht umhin konnte, seine Karriere auch in der zweiten Hälfte fortzusetzen. Bravo!

Das eine Problem war damit weitgehend behoben – aber natürlich brachte es doch noch einige Unruhe in die Mannschaft, dass zwei Spieler der Stammsechs und der der stärksten Abwehrspieler fehlten. So verlor die Mannschaft gegen den Bayerliganachwuchs der Allacher nach gutem Start Mitte der ersten Halbzeit doch etwas den Faden und lief streckenweise einem Vier-Tore-Rückstand hinterher. Zur Halbzeit führte Allach noch mit Zwei. Nach dem Wechsel übernahmen die Jungs wieder mehr und mehr das Kommando, konnten ausgleichen und mehrere Male auf zwei Tore wegziehen. Aber letztlich fehlte die Sicherheit, den Abstand zu halten – und nach einigen Führungswechseln stand am Ende ein verdientes Unentschieden auf dem Tableau. Angesichts der oben beschriebenen Misere durchaus ein Erfolg – auch wenn sogar noch mehr drin gewesen wäre. Insgesamt verdienten die Leistungen während der gesamten Saison hohe Anerkennung. Jetzt hoffen alle auf eine baldige Genesung der angeschlagenen Schleißheimer Sportkameraden, auf dass die baldige Quali für die kommende Saison gelingen möge.

Landesliga – männliche A-Jugend TSV Schleißheim : HSV Hochfranken 26 : 19 (13:11)
Heimspieltag! Letztes Auflaufen unseres Jahrgangs 1999 in einer Jugendmannschaft des TSV Schleißheim. Einige Spieler begleiten wir seit den Minis und es ist schon ein besonderer Moment, die Jungs endgültig in den Seniorenbereich loszulassen. So wurde sich schon vor dem Spiel geherzt und umarmt. Schleißheims Gegner aus Hochfranken waren stark dezimiert, kein Auswechselspieler. Letztes Heimspiel – ein Sieg musste sein! Zum Saisonabschluss war die Schleißheimer Bank voll besetzt, die A-Jugend konnte mit sieben Mann eine komplette Mannschaft stellen und die B-Jugend unterstützte zusätzlich mit sieben Jungs. Einem schnellen Spiel schien nichts im Wege zu stehen. Zudem unterstützen die Verletzten Philipp, Korbinian und Patrick von der Bank und Tribüne aus.

Tomas Mari begann den Torreigen auf Linkaußen, Paolo legte im nächsten Angriff von Rechtsaußen nach. Die Gäste ließen sich jedoch von dem schnellen Auftakt nicht aus dem Konzept bringen und legten gleich wieder nach. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel sehr offen. Niklas schien dann die Wende zu bringen. Mit seinem gewohnt aggressiven Abwehrspiel auf der Eins und mit tollen Toren vom Kreis konnte sich Schleißheim erstmals absetzen. So gingen die Schleißheimer mit einem knappen Zweitorevorsprung in die Kabine. Hochfranken begann die zweite Hälfte der Partie in Unterzahl. Unser Wiedergenesener Torjäger von Halblinks, Paul Martin ergriff die Chance zusammen mit Tomas Mari auf Linksaußen und Paul Binder vom Kreis. Vier Tore in Folge brachten innerhalb vom fünf Minuten zu einer 17:11 Führung. Jan-Luca im Tor half zudem, die Kasten an diesem Wochenende unter 20 Toren zu belassen.

Den Abschluss setzte unser Mittelmann Colja mit zwei Toren zum 26:19. Die Schleißheimer schließen die Saison mit einem beachtlichen sechsten Rang ab, wobei zum Platz drei nur zwei Punkte Differenz waren. Gerade das Verletzungspech hat gezeigt, was die Schleißheimer ausmacht. Die B-Jugend stand immer bereit. Zwei Mannschaften – ein Team.

Artikel vom 28.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...