Sicher im Wasser unterwegs sein

Unterföhringer Verein bietet betreutes Schwimmen an

An den Kursen nehmen bereits zahlreiche Geflüchtete aus Unterföhring mit Begeisterung teil.	Foto: Verein

An den Kursen nehmen bereits zahlreiche Geflüchtete aus Unterföhring mit Begeisterung teil. Foto: Verein

Unterföhring · Sicher im Wasser sein und schwimmen können – für viele Geflüchtete, die neu in Deutschland sind, leider keine Selbstverständlichkeit. Dem wird nun Abhilfe geschaffen: Der 1. Schwimmverein Unterföhring bietet seit Januar wöchentlich mittwochs von 19 bis 20 Uhr betreutes Schwimmen für Erwachsene an.

Unter der Ägide von Elisabeth Rupprecht, Wolfgang Schwaiger und Helmut Kraus nehmen bereits zahlreiche Geflüchtete aus Unterföhring mit großer Begeisterung teil.

Bis zu 25 Teilnehmer tummeln sich im Wasser – teils Nichtschwimmer, teils gute Schwimmer. Alle machen sich hier unter fachkundiger und freundlicher Betreuung auch mit den Baderegeln vertraut, um künftig eigenständig ins Schwimmbad gehen und später sicher in den lokalen Seen schwimmen zu können.

Wegen der guten Beteiligung wird das Angebot nun ab 11. April im Folgekurs auf zwei Termine auf gesplittet. Montags schwimmt die offene Gruppe für Teilnehmer, die nicht wöchentlich dabei sein können, mittwochs die feste Gruppe für regelmäßige Teilnehmer. So kann im Ismaninger Hallenbad unter Betreuung das Wasser genossen und die eigene Schwimmkompetenz ausgebaut werden.

Nach den Osterferien würde der Unterföhringer Schwimmverein sein Repertoire an Schwimmkursen gerne erweitern – und kooperative Angebote mit anderen Schwimmvereinen in der Umgebung realisieren.

Der Schwimmverein freut sich über weitere Teilnehmer, die Anmeldung erfolgt online, unter der Adresse www.sv-ufg.de

Aber auch weitere Helfende sucht der 1. Schwimmverein Unterföhring derzeit. Diese sollen vor allem die Betreuung der Schwimmanfänger nach einer Unterweisung mit unterstützen.

Artikel vom 29.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...