Ein Wegbereiter

Oberföhring · Ausstellung über Martin Dülfer

Dieter Kleins Buch über Martin Dülfer.	Foto: VA

Dieter Kleins Buch über Martin Dülfer. Foto: VA

Oberföhring · Der NordOstKultur-Verein lädt zu seiner zweiten Ausstellung ins Haus 1 des Bürgerparks Oberföhring (Oberföhringer Straße 156) ein. Am Freitag, 6. April, wird dort ab 18.30 Uhr eine Ausstellung über Martin Dülfer eröffnet.

Um 19 Uhr beginnt dazu ein Einführungsvortrag. Der Eintritt ist frei. Der Architekt Martin Dülfer (1859 – 1942) gilt als Wegbereiter des Jugendstils in München. 1886 beendete er sein Studium in München. Dülfer baute zunächst im üblichen Stil der Zeit. Um 1900 wandte er sich dem Jugendstil zu, den er mit barocken und klassizistischen Stilelementen verband. Martin Dülfer erbaute öffentliche Gebäude, Geschäftshäuser und Villen für das gehobene Bürgertum. Auch in Bogenhausen hat er seine Spuren hinterlassen.

Weitere Öffnungszeiten sind am folgenden Samstag und Sonntag, 7. und 8. April. An den weiteren Wochenenden im April ist die Ausstellung jeweils freitags, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr zu besichtigen.

Am Freitag, 13. April, beginnt um 13 Uhr ein Stadtteilspaziergang durchs alte Bogenhausen, hin zu den Jugendstil- und Gründerzeitbauten. Manche davon stammen von Martin Dülfer. Die Führung mit Dieter Klein kostet 5 Euro.

Die Anmeldung ist bis Donnerstag, 5. April, möglich per Mail an anmeldung@nordostkultur-muenchen.de

Artikel vom 28.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...