Buchbinden: Zurück in der Zeit

Kids-Workshop in der Bibliothek

BU: Im Workshop werden verschiedene Methoden des Buchbindens vorgestellt und anschließend Hefte und Notizblöcke gebunden.	Foto: Linse

BU: Im Workshop werden verschiedene Methoden des Buchbindens vorgestellt und anschließend Hefte und Notizblöcke gebunden. Foto: Linse

Allach-Untermenzing · Wer hat in einer Bibliothek schon mal ein Buch in die Hand genommen? Alle?! Und wer hat in einer Bibliothek ein Buch gebunden? Dazu haben jetzt die Kinder in der Stadtbibliothek Allach-Untermenzing Gelegenheit.

Zuerst erfahren sie von Anuschka Linse, die studierte Designerin ist, wer - trotz digitalem Zeitalter - Gutenberg war und wie er den Buchdruck erfand. Anschließend erklärt sie Methoden des Buchbindens: mit Faden oder Leim. Die Kinder dürfen selbst Hand anlegen - das Material stellt die Bibliothek zur Verfügung. Sie können zwischen unterschiedlichen Papieren das Design auswählen und allerbunteste Notizblöcke erstellen.

»Wir führen solche Aktionen regelmäßig durch - für alle Altersklassen. In den Faschingsferien konnten die Kinder einen Computer-Führerschein machen, diesmal gehen wir in der Zeit etwas zurück und lernen, wie Bücher gebunden wurden«, so die Kinder- und Jugendbibliothekarin Silke Klöckner. »Das digitale Zeitalter verdrängt das gedruckte Wort zwar immer mehr, aber gerade bei den Kindern bis zwölf Jahren ist das Buch oder die Zeitschrift glücklicherweise immer noch das Medium Nummer eins.«

Die Stadtbibliothek Allach-Untermenzing lädt Kinder von acht bis zwölf Jahren zur gemeinsamen Osteraktion ein: Der dreistündige Workshop findet am Mittwoch, 4. April um zehn Uhr an und ist kostenlos.

Artikel vom 01.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...