Klimawandel in Haar?

Ob und wie sich das Klima in den letzten 30 Jahren verändert hat

Haar · Viele haben das Gefühl, dass sich das Klima in den letzten Jahrzehnten spür-bar gewandelt hat. Aber stimmt unser subjektiver Eindruck wirklich? Sehr gut festmachen kann man das an den Wachstums- und Entwicklungserscheinungen von Pflanzen und Tieren.

Wie die Entwicklung in unserer Gemeinde abläuft, weiß Haars Phänologe Walter Immler. Seit Jahrzehnten meldet er dem Deutschen Wetterdienst, wann Haselsträucher und Forsythien zum Blühen beginnen, zu welchem Zeitpunkt das Getreide reif wird und viele weitere periodisch wiederkehrende biologische Erscheinungen. Durch die Beobachtungen charakteristischer Vegetationsstadien kann er wissenschaftlich belegen, ob und wie sich das Klima in Haar in den letzten 30 Jahren verschoben hat.

Haar zum Anbeißen

Der Vortrag von Walter Immler findet im Rahmen der »Haar zum Anbeißen-Treffens am 29. März um 19 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses statt. Auch dieses Jahr stellt die Gemeinde für die offenen Bürgergärten in Haar Beete, Saatgut, Pflanzen und Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Die drei »Haar zum Anbeißen-Flächen in der Dianastraße, in der St. Konrad-Straße und am Ende der Richard-Reitzner-Allee in Eglfing (= Eglfinger Muschel) werden in den nächsten Wochen zum Säen und Pflanzen vorbereitet. Bei dem Treffen erfahren interessierte Hobbygärtner alles Wissenswerte rund um die offenen Bürgergärten, lernen Ihre Mitstreiter kennen und vereinbaren die ersten Termine für gemeinsamen Pflanztage. Mitmachen kann bei »Haar zum Anbeißen übrigens jeder egal ob jung oder alt, mit Gärtner-Erfahrung oder ohne. »Neue Gesichter, innovative Ideen und frischer Wind sind bei uns immer herzlich willkommen«, sagt Michael von Ferrari vom Umweltreferat.

Mehr Informationen unter umweltreferat@gemeinde-haar.de

Artikel vom 26.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...