Freimann · »roter reiter«

Freimann · Im Gemeindezentrum der Hoffnungskirche Freimann findet am 14. April um 18 Uhr die Vernissage der Ausstellung vom 15. bis 26. April statt.

Die Ausstellung »roter reiter - einst und jetzt« ist der spannende Versuch, die Gründergeneration der internationalen Künstlergruppe im Kontrast zu den gegenwärtigen Mitgliedern der unabhängigen Ausstellungsgemeinschaft zu präsentieren. Seit 1945 haben die »roten reiter«, zunächst in Kontakt mit Überlebenden des »Blauen Reiters«, sich für das Verständnis und die Verbreitung der modernen Kunst durch deutschlandweite und internationale Ausstellungen eingesetzt, wobei je nach Persönlichkeit figürliche und abstrakte Arbeiten gezeigt wurden.

Zwei Maler des Neuanfangs nach Diktatur und Verfolgung, Franz Rudolf Wanka (1908-1976) und Erwin Shoultz-Carrnoff (1913-1990), sind über 30 Jahre lang in Freundschaft und gegenseitiger Wertschätzung verbunden geblieben. Um sie scharten sich jüngere Kräfte, die sich entweder mit der älteren Überlieferung auseinandersetzten oder aber ganz eigene Wege gegangen sind und gehen.

Die öffentliche Vernissage und Ausstellung sind kostenfrei und werden von Künstlerführungen begleitet. Die Termine sind Samstag, Sonntag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. 0172/8 11 26 27.

Artikel vom 27.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...