Saisoneröffnungsturnier an diesem Wochenende

Ingelsberger starten am Wochenende mit Volldampf in die neue Saison

Alle Voltigierer – vom Vize-Weltmeister über die Turniergruppen bis zu den kleinsten Nachwuchssportlern – zeigen was sie in der Winterzeit gelernt und trainiert haben. 	Fotos: VA

Alle Voltigierer – vom Vize-Weltmeister über die Turniergruppen bis zu den kleinsten Nachwuchssportlern – zeigen was sie in der Winterzeit gelernt und trainiert haben. Fotos: VA

Vaterstetten · Die Winterpause ist vorbei, der Voltigier-Verein Ingelsberg startet wieder voller Energie in die neue Saison 2018. Am 24. und 25. März wird daher zum alljährlichen Saisoneröffnungsturnier und Breitensporttag im Landesleistungszentrum Voltigieren Bayern auf der Reitsportanlage Vaterstetten eingeladen.

An die Erfolge der Deutschen Meisterschafte, aber auch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Jahres 2017 soll in Zukunft angeknüpft werden. Insgesamt kann sowieso nicht von Pause gesprochen werden, denn die Gruppen- und Einzelvoltigierer erarbeiteten in den Wintermonaten nicht nur neue Themen, neue Musiken, passende Choreographien und neue akrobatischen Höchstleistungen, sondern vor allem wurde an der Pflichttechnik eines jeden Voltigierers gefeilt. Bisher ist jedoch noch alles »top secret«. Alle Aktiven des Vereins werden am letzten März Wochenende am Start sein und ihre neuen Programme präsentieren. Premiere auch für die Nachwuchssportler des Vereins. Der mittlerweile 18. Voltigiertag ist es, den der VVI unter der kreativen Leitung von Melanie Flenker ausrichtet. Zum Thema »Eine Reise um die Welt« soll vor allem der Spaß an erster Stelle stehen. Neben Breitensportlichen Wettbewerben wird aber auch zum ersten Mal Wettkampfluft auf dem Pferderücken geschnuppert. Neben den knapp 500 Teilnehmern, werden auch einige neue Pferde des Voltigiersports erwartet, welche zum ersten Mal im Wettkampf bei der »Pferdeprüfung« vorgestellt werden. Auch Ingelsberg wird hier ein Pferd am Laufen haben.

Da dieses erste Turnier der Saison so beliebt ist, werden sogar Gäste und Freunde aus Berlin und Österreicherwartet- eine herausfordernde Konkurrenz, meint Alexander Hartl, als erster Vorstand des VVI. Die Vorbereitungen laufen nicht nur sportlich gesehen auf Hochtouren, denn auch für die Verpflegung und das gewisse Drumherum soll gesorgt sein. Alexander Hartl ist selbst sehr gespannt auf die Saison 2018:« Es hat einige Veränderungen in den Teams gegeben, es gab mehrere Trainer- und Pferdewechsel.« Auch wenn es noch Früh in der Saison ist, soll an vergangene Erfolge angeknüpft werden, wofür in den nächsten beiden Wochen der Grundstock gesetzt werden muss. Hartl weiß aus langjähriger Erfahrung, dass auch erst mit den Turnieren die Routine in die Programme der Voltigierer kehren wird. Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos findet man unter www.vvi-online.de im Internet.

Artikel vom 22.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...