Roland Haase gratulierte Quiz-Gewinnern

Ottobrunn · Echte Ottobrunn-Kenner

Verfasser Roland Haase (Mitte) überreichte den Gewinnern Ulrich Mayr (l.) und Heinrich Peter ihren Preis: je ein Exemplar des Ottobrunner Geschichtsbuchs.	Foto: MO

Verfasser Roland Haase (Mitte) überreichte den Gewinnern Ulrich Mayr (l.) und Heinrich Peter ihren Preis: je ein Exemplar des Ottobrunner Geschichtsbuchs. Foto: MO

Ottobrunn · Die Fragen des Weihnachtsquiz in Mein Ottobrunn hatten es in sich. Alle drehten sich um das vor kurzem erschienene Geschichtsbuch »Unser Ottobrunn und Riemerling« von Roland Haase. Dieser war auch Autor der Quizfragen.

Zwei Teilnehmern gelang es, alle 15 Fragen richtig zu beantworten: Ulrich Mayr und Heinrich Peter. Roland Haase überreichte den beiden ihren Preis: je ein Exemplar des mittlerweile vergriffenen Geschichtsbuchs. Auf die Frage, wie beide bei der Beantwortung vorgegangen sind, erzählte Heinrich Peter, dass er Hobbyhistoriker sei und als Rentner im Seniorenstudium bayerische Geschichte studiert. Er hatte das Buch bereits und arbeitete es systematisch durch – mit Erfolg. Ulrich Mayr brachte Buchverfasser Haase zum Staunen, als er erzählte, dass er die Fragen ohne das Buch beantwortet hat. Seine historischen Quellen waren mindestens genauso gut: Sein eigenes Wissen als gebürtiger Ottobrunner in dritter Generation und das seiner Eltern. Seine Großeltern waren bereits 1932 nach Ottobrunn gezogen, und so erlebte die Familie vieles hautnah mit oder erzählte es weiter.

Neue Auflage ab Mitte März
Nachdem die erste Auflage des ersten Bands von »Unser Ottobrunn und Riemerling« bereits nach wenigen Wochen vergriffen war, erscheint Mitte März eine Neuauflage. Das Buch ist im Rathaus oder bei der Buchhandlung Kempter erhältlich. MO

Artikel vom 20.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...