Licht aus zur »Earth Hour«

Ottobrunn · Weltweite Kampagne

Poster.	Foto: WWF

Poster. Foto: WWF

Ottobrunn · Können Sie sich vorstellen, am Abend eine Stunde lang auf Licht zu verzichten? Weltweit machen das viele Menschen am Samstag, den 24. März zwischen 20.30 und 21.30 Uhr. Der Grund: die »Earth Hour«.

Weiterer Artikel zum Thema
»Earth Hour«: Auch München macht wieder für eine Stunde das Licht aus
Artikel vom 22.03.2018: Am Samstag wird es dunkel

Diese weltweite Kampagne von WWF soll Menschen dazu motivieren, umweltfreundlicher zu leben. Erstmalig wurde der einstündige Lichtverzicht in Sydney (Australien) durchgeführt. »Jenseits dieser Symbolik ist der Klimawandel ein immer drängenderes Problem«, betont Dr. Martin Thorn, Leiter des Bereichs Umweltschutz in der Gemeindeverwaltung. Er hat eine Top-Ten-Liste der privaten Einsparmöglichkeiten zusammengestellt (siehe Tabelle). Insgesamt betrug im Jahr 2015 der CO2-Ausstoß pro Kopf in Ottobrunn jeweils 12,5 Tonnen. Dies entspricht einem Würfel von rund 18,7 Metern Kantenlänge gefüllt mit CO2 (bei normalem Druck und 15°C). Zum Schutz unseres Klimas müsste der CO2-Ausstoß je Einwohner bis 2050 aber annähernd auf Null gesenkt werden.

Weitere Informationen – auch über Fördermöglichkeiten – gibt es unter www.ottobrunn.de/Umwelt/EnergieundKlimaschutz.aspx MO

Artikel vom 20.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...