Wiedereröffnung der Gemeindebibliothek

Ottobrunn · Gemütliches Lesen und Dauer-Rückgabe

Heller, großzügiger, gemütlicher – die frisch renovierte Gemeindebibliothek.

Heller, großzügiger, gemütlicher – die frisch renovierte Gemeindebibliothek.

Ottobrunn · Seitdem die Gemeindebibliothek wieder geöffnet ist, kommen täglich über tausend Besucher vorbei, um Bücher, DVDs und CDs zurückzugeben – und um sich alle Neuheiten anzuschauen und zu testen. Schon beim Betreten sind die meisten Besucher von der Helligkeit und Großzügigkeit angenehm überrascht.

Das Erdgeschoss bietet mit einem verkürzten Thekenraum mehr Raum für die Besucher; inklusive Abstellplatz für Kinderwägen.

Der Kinderbereich, konzipiert für Kleinkinder und Grundschüler, erstrahlt in gelb und blau. Ein Monitor an der Wand ermöglicht Präsentationen und das Bilderbuchkino. Alle Non-Book Medien für Kinder sind auf dieser Etage zu finden, ebenso Gesellschaftsspiele. Ein neuer elektronischer OPAC-Katalog ermöglicht auch im Erdgeschoss die Literaturrecherche. Im Lesercafé kann man gemütlich in Zeitschriften schmökern; in der Hör-Lounge Musik-CDs anhören. Der erste Stock bietet drei neu konzipierte Internetplätze mit Farbdruckern.

Rückgabekasten vor der Tür
Auch ein neuer Rückgabeservice wird nun angeboten. Ab sofort ist es möglich, zu jeder Zeit seine entliehenen Medien zurückzugeben. Möglich macht dies der Medienrückgabekasten, der nun vor dem Haupteingang des Wolf-Ferrari-Hauses steht. Er ermöglicht die Rückgabe ausgeliehener Medien rund um die Uhr, unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliothek. Dieser besitzt zwei getrennte Einwurfschlitze, einen für Bücher und einen für Non-Books wie CDs, DVDs oder Konsolenspiele. Nicht eingeworfen werden dürfen Gesellschaftsspiele und Buchspenden.

Über den Einwurfmechanismus gelangen die Medien schonend in die jeweiligen Rollwägen. Der Rollwagen für Bücher nimmt etwa 22 Kilogramm auf, der für Nonbook-Medien fasst etwa zehn Kilogramm. Eine Überla-dungssicherung verhindert, dass Medien bei vollem Rollwagen noch nachgeschoben werden können. Die Rollwagen haben eine kontrollierte Bodenabsen-kung, so dass die Medien nicht beschädigt werden.

Tag der offenen Tür am 17. März
Am Samstag, den 17. März öffnet die frisch renovierte Bibliothek ihre Pforten für einen Tag der offenen Tür von 10.00 bis 15.00 Uhr. Ab 11.00 Uhr kommen als besonderes Highlight Dorothée Kreusch-Jacob und Quint Buchholz, um ihr gemeinsames Kinderliederbuch »Sonne, Mond und Abendstern« vorzustellen bzw. zu signieren. Ute Raab

Artikel vom 20.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...