Feiern & Gutes tun

Hohenbrunn · Brustkrebs Deutschland feiert seinen stolzen 15. Geburtstag

Die Gründerin und Vorsitzende von Brustkrebs Deutschland e.V. Renate Haidinger hofft auf viele Mitstreiter im Kampf gegen die tückische Krankheit. 	Foto: hw

Die Gründerin und Vorsitzende von Brustkrebs Deutschland e.V. Renate Haidinger hofft auf viele Mitstreiter im Kampf gegen die tückische Krankheit. Foto: hw

Hohenbrunn · Seinen stolzen 15. Geburtstag feiert in diesem Jahr der Verein Brustkrebs Deutschland e.V., der seinen Sitz in Hohenbrunn in der Lise-Meitner-Straße 7 hat.

Gegründet wurde er von der Neubibergerin Renate Haidinger. Schon 2001 hatte sie zuvor den Verein brustkrebs-muenchen e.V. aus der Taufe gehoben. Vorausgegangen war der Vereinsgründung eine eigene Brustkrebserkrankung der engagierten Neubibergerin.

Bei den Therapien sei sie auf viele Frauen gestoßen, die genau wie sie, weiteren Informationsbedarf hatten und das Bedürfnis, über die Krankheit in einem geschützten Rahmen miteinander zu sprechen. »Natürlich informieren die Ärzte einen über die Krankheit und die Therapien, aber oft ist man erst einmal so mit sich und seinen Ängsten beschäftigt, dass man auch nach den Beratungen immer noch viele Fragen und Ängste hat«, erinnert sich Renate Haidinger gut. Sie informierte sich im Internet, sprach mit vielen Ärzten und begann ihre Arbeit mit einer Telefonhotline, in der sich Frauen zweimal die Woche beraten lassen konnten.

Diese Hotline, erinnert sie sich lebhaft, hat sie damals noch mangels anderer Möglichkeiten von Zuhause aus durchgeführt. »Die Nachfrage nach Beratung ist schier explodiert«, erinnert sie sich noch gut an die Anfänge ihrer Arbeit. Schnell hatte sich ihr Angebot rumgesprochen. So wurde 2003 der Verein Brustkrebs-Deutschland e.V. gegründet, um auch Frauen zu helfen, die nicht aus München und der Umgebung stammen. Sie arbeitet eng mit Ärzten zusammen, die ihr Wissen gerne in den Dienst der guten Sache stellen. So hat sie beispielsweise eine wöchentliche kostenlose Telefonsprechstunde eingerichtet, bei der verschiedene Ärzte die Patientinnen beraten.

Sie findet immer montags von 17.30 bis 19.00 Uhr unter Telefonnummer 0 80 00 / 11 71 12 statt. Außerdem hat der Verein brustkrebs-muenchen e. V. dafür gesorgt, dass es von ihr eine Sprechstunde im Klinikum Großhadern gibt und zwar jeden Dienstag von 10.00 bis 12.30 Uhr (Anmeldung unter Telefon 0 89/4 40 07 68 06). Sie selbst besucht Ärztefortbildungen, um immer auf dem neuesten Stand der Therapiemöglichkeiten zu sein, damit sie den betroffenen Frauen so gut wie möglich mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Die Vorbereitungen für eine »Jubiläums-Gala« am 5. Juli laufen bereits auf Hochtouren, wie uns die Vereinsvorsitzende Renate Haidinger verrät. Stars wie Christian K. Schaeffer von den Rosenheim Cops haben ihr Kommen bereits zugesagt, indes gibt es noch viel zu erledigen. So werden beispielsweise noch Sponsoren für die große Tombola gesucht, denn der Verein ist auf Spenden bei seiner Arbeit angewiesen. Tickets zum Vorzugspreis von 85 Euro (Enthalten sind darin der Eintritt, ein Begrüßungscocktail, ein buntes Show-Programm, Tanz und ein Drei-Gänge-Menü im Hotel Marriot München) gibt es www.brustkrebsdeutschland.de

Rund 5.000 Frauen berät der Verein jährlich, vor Ort oder über das kostenlose Brustkrebstelefon: 0 80 00 / 11 71 12. »Die Frauen haben nach der Diagnose viele Fragen und wir helfen so gut wir können weiter oder vermitteln an Fachärzte, die uns bei unserer Arbeit unterstützen«, erklärt Renate Haidinger. Um das neueste Wissen rund um das Thema Brustkrebs möglichst vielen Frauen zugänglich zu machen gibt es seit einigen Jahren auch www.brustkrebsdeutschland.tv

Hier können sich Patientinnen Live-Interviews mit Fachärzten und Spezialisten ansehen, die zu bestimmten Themen von Renate Haidinger interviewt wurden. Ein Ende der Arbeit ist nicht in Sicht, denn jährlich erkranken rund 70.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs. Die Überlebenschancen stehen bei einer Früherkennung bei 85 bis 90 Prozent. Trotzdem sterben auch jährlich rund 17.000 Frauen und auch Männer an dieser Krankheit. »Was viele nicht wissen, auch Männer können Brustkrebs bekommen, 1 Prozent der Betroffenen sind Männer«, berichtet Renate Haidinger.

Je früher man den Krebs erkennt umso wirkungsvoller kann man dagegen vorgehen, ist und bleibt ihr Credo. »Niemals die Vorsorgeuntersuchungen ausfallen lassen«, mahnt sie. Für das kommende Jahr hofft sie auf mehr Spenden, denn die vielen Kurse und Hilfsangebote können nur erhalten werden, wenn genügend Gelder fließen. Zu den Projekten von Brustkrebs Deutschland e.V. gehört auch der kostenlose Versand eines »Wohlfühlpäckchens« an Krebspatientinnen, die jede Menge wichtige Infomaterialien, aber auch kleine Freudenbringer, wie beispielsweise kuschelige Socken in Pink, der Farbe des Vereins, enthalten. »Wir wollen, dass die Frauen wissen, dass wir sie nicht allein mit ihrer Angst und ihren Sorgen lassen«, erklärt Renate Haidinger weiter. In München gibt es darüber hinaus noch das Angebot von Kunsttherapiestunden, regelmäßige Treffen um sich auszutauschen (jeden 1. Dienstag im Monat im Einsteinstüberl vom Unionsbräu in der Einsteinstraße 42) und den Chor »The Pink Voices«, der sich immer montags von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Musikschule Ohrwurm in der Hellabrunner Straße 30 trifft.

Wer sich engagieren, spenden oder sich beraten lassen will, kann über die Hotline Kontakt knüpfen oder via Email: info@brustkrebsdeutschland.de Heike Woschée

Artikel vom 21.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...