Letzter macht das Licht aus

Samstag ist »Earth Hour«: symbolisch das Licht ausschalten

Wer findet den Unterschied? Am kommenden Samstag wird das Licht des Stadion-»Kissens« für eine Stunde symbolisch ausgeschaltet sein. 	Fotos: Allianz Arena/B. Ducke

Wer findet den Unterschied? Am kommenden Samstag wird das Licht des Stadion-»Kissens« für eine Stunde symbolisch ausgeschaltet sein. Fotos: Allianz Arena/B. Ducke

München/Fröttmaning · Was haben Sie am Samstag, 24. März von 20.30 bis 21.30 Uhr vor? Ein Abendessen bei Kerzenlicht? Geistergeschichten erzählen? Den Sternenhimmel beobachten? Das könnte man besonders gut am genannten Datum machen, denn es wird die Stunde der »Earth Hour« schlagen, die Stunde der Erde.

> »Earth Hour« 2018

Weiterer Artikel zum Thema
»Earth Hour«: Auch München macht wieder für eine Stunde das Licht aus
Artikel vom 22.03.2018: Am Samstag wird es dunkel

Der WWF, kurz für »World Wide Fund For Nature« hat auch dieses Jahr die Idee gehabt, dass alle eine Stunde lang einfach mal das Licht ausschalten sollen. Damit setze man ein globales Zeichen, um die Umwelt zu schonen.

Nach der »Earth Hour« darf aber keineswegs Schluss sein. Die Menschen sollen dazu animiert werden, dem Planeten zuliebe künftig noch bewusster Licht zu konsumieren und über jedes Betätigen des Lichtschalters quasi zweimal überlegen.

Aus diesem Grund wird auch die sonst so bunt beleuchtete Allianz Arena zum genannten Zeitpunkt dunkel bleiben. Ganz nach dem Vorbild in Paris und New York, wo jeweils der Eiffelturm und das Empire State Building in New York »aus« sein werden. Die erste, bei der es zappenduster war, war 2007 die Oper in Sydney. Gut zwei Millionen Haushalte ahmten die Oper in Austernform nach. Bei mehr und mehr Städten auf allen Kontinenten ist die »Earth Hour« eine Tradition geworden. So auch in München beziehungsweise Fröttmaning, wie Sie im Innenteil nachlesen können.

Dieses Jahr heißt das Motto der Aktion: »Für einen lebendigen Planeten«. Der WWF macht auf das Artensterben aufmerksam, das einigen Aussagen zufolge das Größte seit dem Aussterben der Dinosaurier ist. »Im Mittelpunkt der ›Earth Hour‹ steht in diesem Jahr der Erhalt der Biodiversität, also der Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten. Die Erderhitzung treibt den schon heute dramatischen Verlust von geschätzten 1.000 Tier- und Pflanzenarten jährlich zusätzlich an«, äußert sich Michael Schäfer, der Leiter der Klimaschutz- und Energiepolitik beim WWF in Deutschland ist. »Wenn wir so weitermachen wie bisher, würden wir bis 2030 zwei Planeten benötigen, um unsere Nachfrage nach Ressourcen zu decken und unzählige weitere Tier- und Pflanzenarten verlieren. Die Temperaturen steigen schneller, als es viele Erdbewohner verkraften können«, so Schäfer vor dem Hintergrund der steigenden Kohlenstoffdioxid-Abgase.

Das weltweit bekannte Event ist auch in den noch so entlegensten oder kleinsten Orten zum Nachahmen gedacht. Privat kann jeder mitmachen. Nichts einfacher als das: einfach zum Lichtschalter laufen und ausschalten. Jeder kann auf diese Weise im Alltag etwas zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen.

Also: Licht aus und sich eine Stunde lang vielleicht auf etwas Schönes besinnen. Gerne auch länger als eine Stunde.

Die Beleuchtung des Stadions ist weltweit sehr bekannt – ein Markenzeichen des Stadions in Fröttmaning und ein Aushängeschild der Stadt.

Die Allianz Arena unterstützt die Aktion seit 2009 und erhofft sich somit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Doch wie versucht die Arena, auch das ganze Jahr über sparsamer zu sein? Die Münchner Nordrundschau hat nachgefragt: »Wir haben zum Beispiel mittlerweile in fast allen zugänglichen Bereichen Bewegungs- und Präsenzmelder verbaut, somit brennt in den Räumlichkeiten nur Licht, wenn sich auch Personen darin aufhalten«, so Geschäftsführer Jürgen Muth. Weitere Einsparmöglichkeiten: »Die Fassadenbeleuchtung wie auch das Flutlicht wurden auf energiesparende LEDs umgerüstet. Zudem wurde unsere ganze Klima- und Lüftungsanlage optimiert, auch hier ergeben sich erhebliche Einsparpotenziale für den Stromverbrauch.«

Die Arena bezieht dabei den Strom über einen externen Stromanbieter. Wie viele Kilowattstunden es sind, konnte bis Redaktionsschluss nicht ermittelt werden. Doch das Stadion versucht, nachhaltig zu denken. Muth äußert sich so dazu: »Eine ökologisch verträgliche Zukunft liegt dem Stadion sehr am Herzen, deswegen ist die Allianz Arena auch EMAS-zertifiziert.

Das Gemeinschaftssystem für das freiwillige Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung EMAS (kurz für ›Eco-Management and Audit Scheme‹) ist ein von den Europäischen Gemeinschaften 1993 entwickeltes Instrument für Unternehmen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen.«

Die Arena ist bereits seit 2006 zertifiziertes Mitglied. Weiter, so sagt er: »Unser Ziel ist es, verantwortlich mit der Ressource ›Energie‹ umzugehen und neue Wege zu finden um Energie zu optimieren und einzusparen.« Die Idee, den Baukörper zu beleuchten, hatten die Arena-Architekten Herzog & de Meuron. »Ursprünglich hatten wir hinter dem ›Kissen‹ einen Beleuchtungskörper mit drei Neonröhren verbaut, somit konnten wir nur mit drei Farben leuchten. Seit der Umrüstung auf LED beherrscht die neue Beleuchtung ganze 16 Millionen Farben«, so der Geschäftsführer des Stadions.

Dies ermögliche selbst feinste Farbnuancen und -verläufe. Allerdings leuchtet die Allianz Arena außerhalb von Spieltagen einfach nur rot mit einem weißen Verlauf der oberen Kissen im Dachbereich, beziehungsweise an Spieltagen des FC Bayern München komplett rot. Sonderbeleuchtungen stehen ebenfalls an: zum Beispiel grün zum St. Patrick‘s-Day oder wie kommenden Samstag Abend »schwarz« – einfach bewusst auf die 16 Millionen Farben verzichten. Daniel Mielcarek

»Earth Hour« 2018
Die »Earth Hour« ist eine der weltweit größten Umweltaktionen. Vergangenes Jahr haben insgesamt 323 deutsche Städte und Gemeinden mitgemacht. So werden auch am Samstag, 24. März, rund um die Welt um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde die Lichter ausgehen. In der Stadt München bleiben dann einige berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche, das Neue Rathaus oder die Allianz Arena dunkel. Auch die Bavaria oder der Friedensengel werden nicht angestrahlt. Notwendiges Licht, wie Straßenlampen, bleibt der Sicherheit halber an.

Artikel vom 21.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...