Eine preisgekrönte Parkplatzüberbauung

Wohnprojekt am Dantebad ausgezeichnet

Das Pilotprojekt der GEWOFAG am Dantebad mit seinen Laubengängen bei Nacht wurde mit dem Bauherrenpreis ausgezeichnet. Foto rechts: Die öffentlichen Parkplätze unter dem Wohnhaus am Dantebad können wieder genutzt werden. Fotos: Lukas Barth/Roland Weegen

Das Pilotprojekt der GEWOFAG am Dantebad mit seinen Laubengängen bei Nacht wurde mit dem Bauherrenpreis ausgezeichnet. Foto rechts: Die öffentlichen Parkplätze unter dem Wohnhaus am Dantebad können wieder genutzt werden. Fotos: Lukas Barth/Roland Weegen

Gern · 100 neue, bezahlbare Wohnungen, errichtet in 180 Tagen in Holz-Systembauweise über einem öffentlichen Parkplatz: Das Pilotprojekt der GEWOFAG am Münchner Dantebad hat Vorbildcharakter in einer Stadt mit immer knapperem Wohnraum.

Nun wurde das Ende 2016 fertiggestellte Gebäude mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2018 in der Kategorie »Serielles und modulares Bauen« ausgezeichnet. »Wir sind sehr stolz auf diesen Preis. Er belohnt alle Kolleginnen und Kollegen, die hart gearbeitet haben, um dieses Bauvorhaben zu realisieren. Unser Dank gilt der Landeshauptstadt München für die reibungslose Zusammenarbeit und allen Projektbeteiligten«, sagt Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der GEWOFAG.

Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft ist mit zirka 36.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten Münchens größte »Vermieterin«. Sie stellt seit rund 90 Jahren den Münchner Bürgern Wohnraum zur Verfügung und bietet damit Alternativen im angespannten Münchner Wohnungsmarkt. Neben Neubau und Vermietung sind die Sanierung und Instandsetzung des Wohnungsbestands die wichtigsten Herausforderungen.

Was ist der Deutsche Bauherrenpreis?
Der Deutsche Bauherrenpreis ist die wichtigste Auszeichnung für die deutsche Bauwirtschaft und wird von der Arbeitsgruppe »Kooperation« des GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen), des BDA (Bund Deutscher Architekten) und des Deutschen Städtetages vergeben. Die Vergabe findet seit 1986 statt. Das Leitbild »Hohe Qualität zu tragbaren Kosten« trifft den Kern der Bauaufgaben im Wohnungsbau. Aktuell zeichnete die Jury zwölf der 33 nominierten Vorhaben in unterschiedlichen Kategorien mit einem Preis aus. Insgesamt wurden rund 180 Vorhaben eingereicht.

Zum »Wohnen für alle«-Projekt

Artikel vom 22.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...