Wenn es ernst wird sind sie schnell vor Ort

München · Erfolgreiche Qualifizierung von Bergrettern zu Notfallsanitätern

Erfolgreich qualifizierte Notfallsanitäter mit dem Vorsitzenden des Alpinen Rettungswesen, Fried Saacke (li.) und Ausbildern: Jo Tächl-Rieck (hinten li.), Dr. med. Kurt Schneider (hinten Mitte), Nadja Patrick (vorne Mitte) und Reinhard Moser (re.). F: VaR

Erfolgreich qualifizierte Notfallsanitäter mit dem Vorsitzenden des Alpinen Rettungswesen, Fried Saacke (li.) und Ausbildern: Jo Tächl-Rieck (hinten li.), Dr. med. Kurt Schneider (hinten Mitte), Nadja Patrick (vorne Mitte) und Reinhard Moser (re.). F: VaR

München · Sieben Mitglieder der Bergwacht München haben zusammen mit vier weiteren haupt- oder nebenamtlich tätigen Rettungsassistenten die Qualifizierung zum Notfallsanitäter auf den Walner-Schulen - Aus- und Fortbildungszentrum für medizinische Berufe der Bayerischen Landesärztekammer - erfolgreich abgeschlossen.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

»Ich freue mich sehr, den Abschluss eurer sehr erfolgreichen Ausbildung zu feiern und euch zur Qualifizierung als Notfallsanitäter gratulieren zu dürfen«, lobte der ärztliche Lehrgangsleiter Dr. med. Kurt Schneider die guten Prüfungsleistungen der Teilnehmer. Schneider freute sich besonders, dass alle Kursteilnehmer den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben.

Der Lehrgang wurde extra für diese Gruppe konzipiert, denn alle Teilnehmer sind hauptberuflich in anderen Berufen tätig und konnten den normalerweise 80 Stunden umfassenden Lehrgang daher nicht an einem Stück absolvieren. Schneider hat deshalb zusammen mit dem Berufsschullehrer Reinhard Moser den Unterricht auf 10 Abende und zwei Wochenendblöcke, jeweils von Freitag bis Sonntag, verteilt, sodass der Ergänzungslehrgang insgesamt über 88 Stunden ging.

Hinzu kamen dann noch die zwei Prüfungstage. »Wir haben erstmals einen Ergänzungslehrgang über einen Zeitraum von drei Monaten geplant. Unser Ziel war es, den Lehrgang so zu konzipieren, dass einerseits alle prüfungsrelevanten Inhalte abgedeckt sind und andererseits viel Zeit für intensives Praxistraining bleibt. Heute kann ich sagen, dass sich das Konzept sehr bewährt hat.«

Notwendig wurde die Qualifizierungsmaßnahme für den Rettungsdienst, da die Qualifikation des Rettungsassistenten durch den neuen Beruf der »Notfallsanitäterin« oder des »Notfallsanitäters« im Jahr 2014 abgelöst wurde. In dem Ergänzungslehrgang werden umfangreiche Zusatzkenntnisse vermittelt und geprüft, die der Notfallsanitäter für seine umfangreichere Kompetenz erlangen muss, um den gestiegenen Anforderungen in der Notfallrettung gerecht zu werden.

Der BRK Kreisverband München hat die Kostenübernahme der Ausbildung seiner ehrenamtlich in der Bergwacht und nebenamtlich im Rettungsdienst tätigen Mitglieder sowie der hauptamtlichen Mitarbeiter, soweit sie von den Krankenkassen refinanziert sind, organisiert und die Arbeitszeit übernommen.

Für weitere drei Lehrgangsteilnehmer hat die Ambulanz Aicher OHG die Kosten übernommen, da die Teilnehmer dort nebenamtlich im Rettungsdienst tätig sind. Die restlichen Kosten für den Spezialkurs hat der Verein Alpines Rettungswesen e.V. im Rahmen einer Förderung übernommen.

Heinz Neiber, Leiter der Bergwacht München, ist sehr zufrieden mit dem Lehrgangsergebnis und lobt das Engagement: »Ich freue mich, dass wir Dank des Engagements der Teilnehmer, der finanziellen Unterstützung durch den BRK Kreisverband München mit den Kostenträgern und dem Verein Alpines Rettungswesen nun sieben qualifizierte Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter in unseren Reihen haben. Damit können wir die hohe Qualifizierung unserer Einsatzkräfte der Bergwacht München weiter ausbauen. Vielen Dank für das großartige Engagement an die Ausbilder, Teilnehmer und Unterstützer.«

Fried Saacke, Vorsitzender des Alpines Rettungswesen e.V. und selbst einer der Kursteilnehmer: »Unser besonderer Dank gilt den beiden Lehrgangsleitern, Dr. med. Kurt Schneider und Reinhard Moser, sowie den Walner-Schulen. Zusammen mit allen Ausbildern haben sie uns erfolgreich durch die Prüfung gebracht und das in einer Weise, in der jede Minute des Unterrichts, den wir in unserer Freizeit besucht haben, richtig viel Spaß gemacht hat. Wenn lernen Spaß macht, dann ist es die beste Voraussetzung für ein so erfolgreiches Ergebnis. Danke!«

Artikel vom 20.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...