Michaelskirche: Auftakt zur Karwoche

Ottobrunn · Passionskonzert

Ottobrunn · Ein Passionskonzert des Vokalensemble findet am Sonntag, den 25. März um 19.00 Uhr in der Michaelskirche statt – mit Motetten und geistlicher Musik von Carlo Gesualdo (1566 -1613), Johann Sebastian Bach (1685-1750) und Francis Poulenc (1899-1963). Die Leitung hat Kantor Christoph Demmler. Die Truhenorgel spielt Helga Draugelates.

Höhepunkt im Manierismus
Die Biografie Gesualdos ist berühmt geworden aufgrund des Skandals um die Ermordung seiner ersten Ehefrau und ihres Liebhabers, die Gesualdo in flagranti erwischt hatte. Ähnlich dramatisch ist seine Musik. Dessen Expressivität stellt einen Höhepunkt im Manierismus dar, der Übergangszeit zwischen der Renaissance und dem Barock in Malerei, Baukunst und Musik. Die Vertonung der Responsorien für die Karwoche gehört zu den schönsten und erhabensten Kompositionen Gesualdos.

»Komm, Jesu, komm«
Johann Sebastian Bachs Motette »Komm, Jesu, komm« ist eines seiner tiefsten und ergreifendsten Werke überhaupt. In einem freien geistlichen Gedicht werden Todessehnsucht und Christusglauben einander gegenübergestellt. Die Schönheit der Melodie des Schlusscho- rals entspricht dem Rang und der Bedeutung des ganzen Werkes.

Zeit der Buße
Francis Poulenc schrieb seine »Vier Motetten« für eine Zeit der Buße (»Quatre motets pour un temps de pénitence«) in den Jahren 1938/39. Nach dem Unfalltod seines Freundes im Jahr 1936 wandte Poulenc sich dem katholischen Glauben zu und komponierte in der Folge eine Reihe geistlicher Werke, die oft als seine wichtigsten Arbeiten angesehen werden. Als Textgrundlage dienten ihm ebenfalls die Responsorien zur Karwoche, zumindest teilweise.

Responsorien in zwei Varianten
Beim Passionskonzert haben die Zuhörer die Möglichkeit, hochdramatische Texte in zwei Fassungen miteinander vergleichen zu können: Einmal in der Vertonung des Italieners Gesualdo von 1611 und direkt danach in der Vertonung des Franzosen Poulenc aus den 1930er Jahren. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Jochen Imhoff

»Gott achtet mich,
wenn ich arbeite;
er liebt mich,
wenn ich singe.«
R. Tagore, indischer Dichter
(1861–1941)

Artikel vom 19.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...