Großer Austausch am U-Bahnhof Hauptbahnhof

Vier neue Rolltreppen

München/Ludwigsvorstadt · Die Stadtwerke München (SWM) erneuern in diesem Jahr weitere Rolltreppen im U-Bahnhof Hauptbahnhof. Der Austausch betrifft vier Anlagen in der U4/U5-Station unter der Bayerstraße.

Seit 19. März wird bis Mitte April zunächst die Rolltreppe Nr. 5 erneuert, die vom Sperrengeschoss der U4/U5 Richtung DB-Haupthalle führt. Fahrgäste werden gebeten, während der Bauarbeiten auf eine der benachbarten Rolltreppen, die Festtreppe oder den Aufzug auszuweichen.

Im Laufe des Jahres sollen außerdem die Rolltreppen Nr. 1, 2 und 6 altersbedingt gegen neue Anlagen ersetzt werden. Die genaue Lage der Rolltreppen und ihren aktuellen Betriebszustand zeigt der Service »MVG zoom«, der unter anderem über www.mvg-zoom.de erreichbar ist.

Bis Ende dieses Jahres tauschen SWM/MVG außerdem Rolltreppen unter anderem in den U-Bahnstationen Heimeranplatz, Lehel, Marienplatz, Studentenstadt, Obersendling, Scheidplatz, Ostbahnhof, Arabellapark und Richard-Strauss-Straße aus. Die Erneuerung erfolgt im Rahmen des dritten Austauschprogramms über insgesamt 125 Rolltreppen bis Ende 2019.

SWM/MVG zählen zu den größten Rolltreppen-Betreibern in Deutschland. Aktuell sind 770 Rolltreppen mit mehr als 69.000 Stufen und einer gesamten Förderhöhe von über 5.000 Metern in Betrieb. Bis zu 6.500 Fahrgäste sind pro Stunde auf einer Rolltreppe unterwegs. Eine Stufe fährt in ihrem Leben – je nach Anlage – fast bis zum Mond (rund 350.000 km). Trotz hoher Beanspruchung der Anlagen liege die Verfügbarkeit bei 95 Prozent und mehr.

Artikel vom 19.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...