Die Krönung der Saison

Grafing · EHC Klostersee spielt im Landesliga-Finale um den Titel

Gemeinsamen Torjubel soll es auch im Landesliga-Finale gegen die Bad Kissinger Wölfe natürlich auch möglichst oft geben. Der EHC Klostersee hofft beim anstehenden Heimspiel wieder auf die Unterstützung seiner Fans. Fotos: smg/CU

Gemeinsamen Torjubel soll es auch im Landesliga-Finale gegen die Bad Kissinger Wölfe natürlich auch möglichst oft geben. Der EHC Klostersee hofft beim anstehenden Heimspiel wieder auf die Unterstützung seiner Fans. Fotos: smg/CU

Grafing · Man konnte schon ein wenig durcheinanderkommen. Insbesondere wer nicht voll in der Materie steckt, rieb sich vermutlich verdutzt die Augen: Warum geht’s für die Eishockey-Landesligisten zuerst in einer Verzahnungsrunde mit den schlechteren Viertligisten um den Bayernliga-Aufstieg und anschließend um den Meistertitel – und zwar zwischen den beiden Fünftliga-Teams, die in der Verzahnung am besten abgeschnitten haben und nicht den beiden Gruppensiegern der Landesliga-Staffeln?

> Der Spielplan:

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Die Antwort ist einfach: Weil es in den Durchführungsbestimmungen des Bayerischen Eissportverbandes (BEV) zum Spielbetrieb so festgelegt ist. Der EHC Klostersee hätte sich so oder so für die Endspiel-Serie (best of three) qualifiziert. Schließlich schlossen die Grafinger die Hauptrunde in ihrer Spielgruppe mit 20 Siegen in 20 Pflichtspielen ebenso souverän ab, wie sie anschließend durch die Verzahnungsrunde marschierten. Da standen am Ende 13 Drei-Punkte-Siege bei einer Niederlage zu Buche.

Am ungefährdeten ersten Platz änderte die erste nicht gewonnene Pflichtpartie nach fast zwei Jahren bekanntlich nichts.

Den angepeilten Aufstieg in die Bayernliga längst in der Tasche, geht es für die Truppe um Kapitän Bernd Rische nun an diesem Wochenende um die »Zugabe«. Trainer Dominik Quinlan kündigte vor den beiden Aufeinandertreffen mit den EC Bad Kissinger Wölfen an diesem Freitagabend (Spielbeginn 20 Uhr) auf eigenem Eis und am Sonntag (18 Uhr) im unterfränkischen Kurort an: »Natürlich wollen wir den zweiten Aufstieg nacheinander auch mit dem zweiten Meistertitel in Folge krönen.« Man sei sich freilich auch der Schwere der Aufgabe gegen einen sehr erfahrenen und technisch versierten Gegner mit Puckjägern aus sieben unterschiedlichen Nationen bewusst.

Schon in der vergangenen Saison war Bad Kissingen, das sowohl dem Verband als auch vielen Klubs ob seiner Personalpolitik und da der Weigerung sich einer freiwilligen Selbstbeschränkung beim Einsatz ausländischer Spieler zu beugen ein Riesendorn im Auge ist, sportlich in die Bayernliga aufgestiegen. Letztlich wurde den Wölfen das Startrecht aber verweigert, ob nun wegen einer maroden Heimspielstätte oder zu wenig gemeldeter Nachwuchsteams. Die Schongau Mammuts blieben Bayernligist, die Bad Kissinger nahmen in der Landesliga einen neuen Anlauf und sind nun erneut aufgestiegen. Als Hauptrundendritter (Erster war da der ERSC Amberg, der die Verzahnung dann auf Platz fünf abschloss) bissen die Kurstadt-Wölfe erneut zu, als es zählte.

Mit dem dort zum »Kultverteidiger« aufgestiegenen Marc Hemmerich hat der Klosterseer Finalgegner neben zwölf ausländischen oder eingebürgerten Puckjägern auch einen Ex-EHCler in seinen Reihen. Der inzwischen 33-jährige zum Verteidiger »umfunktionierte« Angreifer aus dem Nachwuchs der Mannheimer Jungadler versuchte vor 15 Jahren in der Bärenstadt den Einstieg ins Senioren-Eishockey. Bei den Grafingern baut man auf lautstarke Fanunterstützung. Für das Heimspiel läuft die Aktion »Volle Scheune«, zum Gastspiel in Bad Kissingen setzt der EHC-Fanclub von ‘79 einen Schlachtenbummlerbus ein. smg



Der Spielplan für den EHC in der Verzahnungsrunde

19. Januar:
Wanderers Germering – EHC Klostersee (1 - 5)
21. Januar:
EHC Klostersee – EV Fürstenfeldbruck (7 - 0)
26. Januar:
EHC Klostersee – EA Schongau (6 - 1)
28. Januar:
EV Bad Wörishofen – EHC Klostersee (1 - 8)
2. Februar:
EHC Klostersee – EV Pegnitz (7 - 3)
4. Februar:
SC Reichersbeuern – EHC Klostersee (0 - 9)
9. Februar:
ESC Kempten – EHC Klostersee (1 - 4)
16. Februar:
EHC Klostersee – SC Reichersbeuern (7 - 3)
18. Februar:
EV Pegnitz – EHC Klostersee (4 - 1)
23. Februar:
EHC Klostersee – EV Bad Wörishofen (5 - 0)
25. Februar:
EA Schongau – EHC Klostersee (1 - 3)
2. März
EHC Klostersee – Wanderers Germering (5 -2)
4. März
EV Fürstenfeldbruck ­– EHC Klostersee (1-5)
11. März
EHC Klostersee – ESC Kempten (8 - 0)

Endspiel-Serie (best of three) um die Bayerische Landesligameisterschaft:

Freitag, 16. März (20 Uhr)
EHC Klostersee – EC Bad Kissingen
Sonntag, 18. März (18 Uhr)
EC Bad Kissingen – EHC Klostersee
Freitag, 23. März (20 Uhr)
EHC Klostersee – EC Bad Kissingen

Artikel vom 16.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...