Nummer 60.000

Taufkirchen (Vils) · »Jubiläum« im Uhrzeitmuseum

Die Jubiläums-Besucherin Milla mit ihren Eltern neben einem echten 30.000 Jahre alten Bisonskelett.	Foto: Uhrzeitmuseum

Die Jubiläums-Besucherin Milla mit ihren Eltern neben einem echten 30.000 Jahre alten Bisonskelett. Foto: Uhrzeitmuseum

Taufkirchen (Vils) · Das Urzeitmuseum in Taufkirchen/Vils hat einen wachsenden Besucherkreis. Der wächst so zügig, dass das Museum jetzt wieder einen Jubilöumsbesucher feiern durfte. In diesem Fall war eine Besucherin und zwar eine der jüngsten überhaupt.

Die zweieinhalbjährige Milla aus Landshut war mit ihren Eltern auf Urzeitreise und bekam dabei die 60.000. Eintrittskarte des Museums, seit dieses im Herbst 2008 eröffnet wurde. Sie durfte sich über einen Plüschtiersaurier als Jubiläumsgeschenk freuen.

Seit Jahresbeginn besuchen neben Schulklassen und Kindergartengruppen jedes Wochenende jeweils etwa 200 kleine und großen »Urzeitforscher« das Museum, damit ist das Museum weiter auf Rekordkurs. Während in den ersten Jahren jährlich etwa 4.000 bis 6.000 Besucher begrüßt werden konnten, sind es in den letzten Jahren jährlich etwa 10.000 Urzeitfans aller Altersgruppen – Tendenz steigend. Sie kommen aus dem Landkreis Erding und aus den benachbarten Landkreisen aber auch aus Niederbayern, der Oberpfalz, Schwaben und aus dem Frankenland.

Sogar zahlreiche Besucher aus angrenzenden Bundesländern und aus dem Ausland interessieren sich für die urzeitlichen Tiere. In Kurzführungen, die vom Museumsleiter Peter C. Kapustin und dessen Vater Prof. Dr. Peter Kapustin angeboten werden, dürfen echte Fossilien nicht nur bestaunt, sondern auch in die Hand genommen werden.

Das nächste Jubiläum steht schon wieder an: Im Herbst wird das Museum zehn Jahre alt. Weitere Infos auf www.urzeitmuseum.de

Artikel vom 15.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...