Diese Lücke ist nicht zeitgemäß

Doris Rauscher zum Frauentag: Lohnlücke im Kreis Erding »nur« bei 11,1 Prozent

Erding · Auch wenn die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern in Erding laut Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) »nur« bei 11,1 Prozent und damit besser als der bayerische Schnitt lag, blickt die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März mit gemischten Gefühlen auf die Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft.

»Frauen haben seit Einführung des Frauenwahlrechts 1918 vieles bewegt – zum Beispiel, dass die Gleichberechtigung im Grundgesetz verankert wurde und dass Frauen heute ohne Einwilligung ihres Ehemannes arbeiten gehen und Geld verdienen können. Trotzdem müssen wir nach all der Zeit auch feststellen: Echte Gleichberechtigung in allen Lebenslagen gibt es leider noch immer nicht.«

Denn nach wie vor arbeiten vor allem die Frauen in Teilzeit, weil sich Familie und Beruf für 75 Prozent der Familien nicht gut in Einklang bringen lassen. Noch immer werden die sogenannten »Frauenberufe«, zum Beispiel im sozialen Bereich, deutlich schlechter bezahlt als männerdominierte Berufsfelder. Und nach wie vor sind vor allem Frauen von Altersarmut betroffen – weil sie für die Familie im Beruf kürzertreten, weil sie geringere Karrierechancen haben und damit niedrigere Rentenansprüche. »Diesen Teufelskreis müssen wir durchbrechen, damit Frauen die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben“, fordert Doris Rauscher. »Wir brauchen deutliche Fortschritte – nicht immer wieder Rückschritte!

Dass im Bundestag heute so wenige Frauen sitzen wie seit zwanzig Jahren nicht mehr und Rechtspopulisten mit ihrem rückständigen Frauen- und Familienbild Gehör finden, zeigt, dass der Einsatz für Gleichberechtigung heute genauso wichtig ist wie vor 100 Jahren.«

Artikel vom 13.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...