Wie der Alltag hierzulande einst war

Erding · Geflüchtete Jugendliche erleben Vergangenheit im Museum Franz Xaver Stahl

Geflüchtete Jugendliche zeichnen im Museum Franz Xaver Stahl.	Foto: VA

Geflüchtete Jugendliche zeichnen im Museum Franz Xaver Stahl. Foto: VA

Erding · Geflüchtete Jugendliche aus zwei Klassen der Berufsintegrationsklassen an der FOS Erding waren im Rahmen des Kreisjugendring-Projekts »Grenzenlos« zu Gast im Museum Franz Xaver Stahl.

Die jungen Männer und eine junge Frau wurden von Museumsleiterin Dr. Heike Kronseder herzlich empfangen. Anja Bauman, verantwortlich für die offene Jugendarbeit, Tamara Coppola vom Kreisjugendring und ein Lehrer begleiteten die jungen Leute ins Museum.

Schon während der Besichtigung des ehemaligen Wohnhauses und Ateliers des berühmten Tiermalers Franz Xaver Stahl hatten die Jugendlichen viele Fragen und waren sehr interessiert. Besonders die Gegenstände von früher, Alltagsutensilien, die man heute kaum noch verwendet, regten zum Raten an und begeisterten.

Die Tierbilder verdeutlichen in ihrer Vielzahl die typische bayerische Landschaft, das Landleben mit den Haus- und Hoftieren und die Natur rund um Erding. Stahls Gemälde sind Dokumente einer Zeit, die teilweise vergangen ist und typisch ist für die historische Sicht auf altbayerische Lebensweisen. So war der »Markttag im Winter« oder die »Müllpferde«, die bis etwa 1947 in München den Hausunrat abtransportierten und auch die Geschichten zur Ausbildung der Tiermalschüler hochinteressant.

Nach dem Rundgang wurde gezeichnet. Mit Kohlestiften, die auch Stahl als Malmittel gerne verwendete, konnten sich die Jugendlichen ausprobieren.

Kunstpädagogin Silke Weber half dabei und mancher junge Zeichner war erstaunt, dass ein künstlerisches Talent in ihm schlummert. »Man muss sich nur trauen und einfach ohne viel zu überlegen loszeichnen«, so Silke Weber. Viele Jugendliche ließen sich darauf ein und so entstanden zum Teil schöne Tierzeichnungen, die in einer Ausstellung im Laufe des Jahres an der FOS Erding zu sehen sein werden.

Artikel vom 16.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...