Rückblick, Ehrungen und Standing Ovations

Anzinger Feuerwehr: Josef Reither zum Ehrenkommandanten ernannt

Der langjährige Kommandant Josef Reither (3. v. li.) ist nun Ehrenkommandant der Feuerwehr Anzing. 	Foto: FFW

Der langjährige Kommandant Josef Reither (3. v. li.) ist nun Ehrenkommandant der Feuerwehr Anzing. Foto: FFW

Anzing · Die Freiwillige Feuerwehr Anzing hielt vor kurzem ihre Jahreshauptversammlung ab. Neben einem ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr standen vor allem zahlreiche Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch Siegfried Reinefeld blickten die stv. Vorsitzende Tanja Bönte sowie Kommandant Tobias Bönte und sein Stellvertreter Michael Belmer auf das vergangene Jahr zurück. Man könne 2017 als ein erfolgreiches, aber auch sehr arbeitsreiches Jahr bezeichnen, so der stellv. Kommandant Tobias Bönte. 84 Einsätze und 109 Übungen schlugen mit einem Gesamtvolumen von 4900 Stunden zu Buche.

Insbesondere das im Februar 2017 ausgelieferte neue Hilfeleistungslöschfahrzeug habe im vergangenen Jahr einen großen Ausbildungsaufwand erfordert. Darüber hinaus wurden von Mitgliedern der Anzinger Wehr zahlreiche Lehrgänge besucht und viele weitere Stunden in der Fahrzeug- und Gerätepflege geleistet. Große Freude bereiten auch die stetig wachsenden Mitgliederzahlen. So verfüge die Feuerwehr Anzing mittlerweile über 68 Mitglieder in der Einsatzmannschaft und 17 Mitgliedern in der Jugendgruppe.

Kommandant Tobias Bönte dankte in seinem Bericht den zahlreichen Anwesenden für ihre große Einsatzbereitschaft. Er sei stolz, einer solchen Truppe vorstehen zu dürfen. »Ihr macht es uns Führungskräften leicht, denn wir wissen, dass wir uns zu 100 Prozent auf Euch verlassen können«, so Bönte weiter.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Lukas Weindl einstimmig als Nachfolger der scheidenden Schriftführerin Larissa Diefenthaler gewählt. Vorsitzender Siegfried Reinefeld gratulierte Lukas Weindl und bedankte sich bei Larissa Diefenthaler für deren geleistete Arbeit.

Zweiter Bürgermeister Florian Alte betonte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert des Dienstes, den die Feuerwehr für die Anzinger Bürgerinnen und Bürger leiste. Dafür gebühre allen Feuerwehrleuten großer Dank und Anerkennung. Des weiteren gab Alte bekannt, dass die Gemeinde in Gesprächen mit den Kommandanten über anstehende Fahrzeugbeschaffungen sei, um eine mittelfristige Planung zu erstellen.

Kreisbrandinspektor Markus Frantz gab in seiner Ansprache einen Überblick über die Entwicklungen auf Landkreisebene und betonte die gute Zusammenarbeit, die ihn mit der Feuerwehr Anzing verbindet. Bei den anschließenden Ehrungen wurde der langjährige Kommandant Josef Reither zum Ehrenkommandanten ernannt. Der Vorsitzende des Ehrenausschusses Franz Hartl, der selbst mit Reither einige Jahre die Feuerwehr Anzing angeführt hatte, betonte in seiner Laudatio die fachliche und menschliche Eignung, mit der Reither die Feuerwehr Anzing insgesamt 18 Jahre lang geführt hat. In seine Amtszeit fiel die Beschaffung von zwei Fahrzeugen und der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses. »Doch es war nicht immer alles nur eitel Sonnenschein. Und doch hast Du es mit Deiner Art geschafft, den Laden zusammenzuhalten«, so Hartl weiter. Die Ehrung nahm Josef Reither unter stehendem und langanhaltendem Applaus aller Anwesenden entgegen.

Zudem wurden noch weitere Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. So wurden Isabel Diefenthaler, Stefan Finauer, Alessio Fiorenza, Sophia Mader, Christian Schmucker und Luis Stadler offiziell als neue Mitglieder aufgenommen. Befördert wurden Lisa Belmer, Franz Huber, Simon Oberpeul und Lukas Weindl (Feuerwehrmann/-frau), Peter Kock, Alexander Schaffner und Simon Stegmaier (Oberfeuerwehrmann), Stefan Schwab (Hauptfeuerwehrmann), sowie Albert Numberger (Oberlöschmeister) und Tobias Bönte (Brandmeister).

Zudem wurden Thomas Englbrecht und Peter Kock zu Maschinisten ernannt. Für langjährige aktive Dienstzeit bzw. Mitgliedschaft wurden Markus Reither, Alexander Salzmann und Simon Stegmaier (jeweils 10 Jahre), Eva Dreher (20 Jahre), sowie Franz und Martin Finauer (beide 50 Jahre) ausgezeichnet.

Artikel vom 14.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...