Große Bachauskehr

München · Schwerpunkt westliche Isar

München · Regelmäßig im Frühjahr und im Herbst findet die Bachauskehr statt. Diesmal werden das Flussbett des westlichen Flussarmes der Isar, der Fabrikbach und der anschließende Eisbach geräumt.

Die Bachauskehr dauert zwei Wochen; sie hat am Samstag, 10. März, begonnen und ist voraussichtlich am 23. März abgeschlossen.

Das Baureferat hat den Zulauf zum Fabrikbach geschlossen und öffnet die Schleusen an den Wehranlagen gegenüber der Lukaskirche sowie am Praterwehr geöffnet. Dadurch ist im westlichen Flussarm der Isar der Wasserspiegel im Abschnitt zwischen Maximilians- und Wittelsbacher Brücke und in der Folge in den Bächen im Englischen Garten gesunken. Das Baureferat führt die sogenannte sanfte Bachauskehr durch, bei der jederzeit gewährleistet ist, dass Restwasser für die Wasserfauna in den Bächen bleibt. Am Freitag, 23. März, ab 9 Uhr wird die Isar wieder aufgestaut und der Zulauf zum Fabrikbach geöffnet.

Flussbetten werden von Unrat befreit

Bei der Bachauskehr werden die Flussbetten von Unrat und Sedimenten befreit; was sich am Grund ablagert oder ungehindert wuchert, belastet die Tierwelt. Bei abgesenktem Wasserspiegel werden regelmäßig auch Bauwerke untersucht und ggf. Reparaturen ausgeführt; dies ist notwendig, weil durch mitgerissenes Treibgut häufig Schäden an Böschungen, Dämmen und Brücken entstehen können. In München erfolgt die Bachauskehr seit Jahrhunderten traditionell im Frühjahr und Herbst.

Für die meisten Gewässer im gesamten Stadtgebiet ist das Baureferat mit der Abteilung Wasserbau und Bauwerksunterhalt zuständig. Dazu gehören Pflege und Unterhalt der Stadtbäche. Anlieger von Bachgrundstücken und betroffene Unterhaltsverpflichtete werden über Termine, Zweck und Rechtsgrundlage der Bachauskehr alljährlich schriftlich informiert; außerdem erfolgt eine entsprechende Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt München sowie im Internet.

Die Bachauskehr ist stets abgestimmt mit dem Wasserwirtschaftsamt, der Unteren Naturschutzbehörde und den Fischereivereinen. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Landkreisbehörden und dem BUND Naturschutz Bayern wird die Maßnahme von einer Fachbiologin begleitet und dokumentiert.

Artikel vom 14.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...