Stille Wüste – Über die Gotteserfahrung bei Meister Eckhart

Neuperlach · Am Donnerstag, 15. März lädt die Ev.-reformierte Kirchengemeinde München II (Kurt-Eisner-Straße 52) um 19.30 Uhr zum Gesprächskreis mit Referentin Dr. Angelika Bönker-Vallon zum Thema »Stille Wüste – über die Gotteserfahrung bei Meister Eckhart«. Der Eintritt ist frei.

Philosophie ist die Klärung der Begriffe durch Sprache, Theologie lebt wesentlich vom Wort und von der Verkündigung. Manchmal aber stoßen wir an die Grenzen der Sprache. Wir haben den Eindruck, dass es mehr gibt, als gesagt werden kann. Müssen wir nun darüber schweigen oder erschließt sich vielleicht gerade im Schweigen eine neue Wirklichkeit?

In eindrucksvoller Weise zeigt uns der mittelalterliche Theologe und Mystiker Meister Eckhart (1260–1328) die Bedeutung des Schweigens. Gottes Wort ist verborgen und lässt sich nur in der Stille vernehmen. So wird Schweigen für Meister Eckhart zur wichtigsten Voraussetzung der Gotteserfahrung.

Artikel vom 13.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...