Über Gott und ADHS

Oberschleißheim · Interessante Vorträge bei »Planet O«

Heilpraktikerin Sturm beschäftigt sich mit dem überaus heiklen Thema »Kinder mit ADHS«. Auch Wissenschaftler Milad Karimi hält einen Vortrag bei Planet-O.  	Foto: VA

Heilpraktikerin Sturm beschäftigt sich mit dem überaus heiklen Thema »Kinder mit ADHS«. Auch Wissenschaftler Milad Karimi hält einen Vortrag bei Planet-O. Foto: VA

Oberschleißheim · Die Jugendfreizeitstätte »Planet O« lädt zu zwei sehr unterschiedlichen, aber gesellschaftlich überaus interessanten und relevanten Themen zum Nachdenken und Mitreden ein.

Am Mittwoch, 21. März um 19.30 Uhr stellt Ahmad Milad Karimi seine These darüber vor, dass der Koran durch die Uneindeutigkeit lebe. Seiner Meinung nach ist Offenbarung gleich Offenheit, aber der Gott im Islam das Unbegreifliche. Milad Karimi zeigt, wie sich der Islam neu entdeckt und gerade dort Zuhause ist, wo man ihn nie vermutet hatte. Warum es Gott einfach nicht geben kann und er doch ist, warum der Glaube den Verstand ärgert und warum uns populäre Serien wie »Breaking Bad« helfen, den Koran zu verstehen: Neue Erkenntnisse soll der Vortrag bringen.

Ist ADHS eine Störung? Am 22. März um 19 Uhr stellt Katrin Sturm in Frage, ob ADHS überhaupt eine Störung sei. Zahlreiche Kinder leben in Deutschland mit dieser Diagnose. Die Langzeitauswirkungen auf die Hirnentwicklung seien zu spärlich erforscht und machen eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema umso wichtiger. Doch was ist das Syndrom überhaupt? Symptomatik und Diagnostik, physische und psychische Ursachen (etwa es Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stoffwechselerkrankungen oder Über- und Unterforderung), das vermeintliche »Hilfsmittel« Ritalin und seine Wirkungsweise, Nebenwirkungen und Langzeitwirkungen, aber auch alternative Behandlungsmöglichkeiten wie aus der Naturheilkunde (Homöopathie, Physiotherapie etc.) werden hier beleuchtet.

Die Jugendfreizeitstätte freut sich über zahlreiche Besucher zu beiden Veranstaltungen.

Artikel vom 13.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...