Notlandung geglückt

Flugzeug setzt nahe Unterföhring auf

Unterföhring · Am Freitag, 9. März, endete ein Flug eines Leichtflugzeugs anders als geplant. Zwei Männer starteten mit ihrem Reisesegelflugzeug vom Flugplatz Oberschleißheim in Richtung des Alpenkammes.

Im Bereich Unterföhring stellte der 36-jährige Pilot Unregelmäßigkeiten am Öldruck des Motors fest. Wenig später fiel der Motor komplett aus. Aufgrund der Wetterlage und der damit fehlenden Thermik konnte ein geeigneter Flugplatz nicht mehr erreicht werden und der Pilot musste eine Notlandung vorbereiten. Da der zweite Insasse im Flugzeug, ein 57-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis München, über wesentlich mehr Flugerfahrung verfügte, führte er gegen 16.15 Uhr eine Notladung durch.

Östlich der Erlbachstraße in Unterföhring konnte er den Motorsegler ohne weitere Gefährdung auf einem Feld landen. Lediglich am Fahrwerk des Flugzeugs kam es wegen des unebenen Untergrunds zu leichten Beschädigungen. Beide Piloten konnten den Motorsegler unverletzt verlassen. Nach bisherigen Ermittlungen befand sich der Flieger vor dem Start in einwandfreiem technischen Zustand und wurde durch die beiden Piloten überprüft.

Artikel vom 13.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...