Multikultureller Austausch

Viel Andrang beim Café Miteinander in Unterföhring

Menschen verschiedener Nationalitäten und Altersklassen konnten sich beim Café austauschen.	Foto: Verein

Menschen verschiedener Nationalitäten und Altersklassen konnten sich beim Café austauschen. Foto: Verein

Unterföhring · Die ehrenamtlichen Helfer des Helferkreis Unterföhring sind vollends zufrieden und stolz auf ihr Projekt: Das »Café Miteinander«, das vor kurzem im katholischen Pfarrzentrum stattgefunden hat, war für den Verein ein rundum gelungenes Ereignis.

Die Idee hinter dem Café Miteinander war es, Unterföhringer Bürger, Geflüchtete und alle anderen Interessierten zum Beisammensein bei Kaffee und Kuchen einzuladen. Die Veranstaltung fand großen Anklang: Die Bestuhlung musste nach kurzer Zeit aufgestockt werden, denn zeitweise waren mehr als 50 Gäste anwesend. Es fand ein reger Austausch verschiedener Nationalitäten und Altersklassen statt – ganz so, wie es sich die Veranstalter erhofft hatten. Dabei trafen sich Geflüchtete, Bürger aus dem Ort und Helfende aller Altersklassen: Der jüngste Gast war gerade ein paar Monate alt, der älteste weit über 70. Auch ein paar junge Familien nutzten die Gelegenheit, die syrischen Familien der neuen Klassenkameraden ihrer Kinder kennenzulernen.

Einige junge Afghanen brachten riesige Töpfe selbstgekochten Essens mit: Von gewürztem Reis mit Rosinen über Fleischbällchen bis hin zu traditionellen Fleischgerichten konnte so einiges aus der afghanische Küche gekostet werden. Diese fand genauso reißenden Absatz wie die selbst gebackenen Brote. Eine Dame aus Syrien hatte Kokoskuchen gebacken, von dem viele Gäste schwärmten.

Ein Brettspiel mit dem Herren aus Syrien

Es wurde rege von Tisch zu Tisch gewechselt, um sich gegenseitig kennenzulernen. Die Kinder spielten und malten miteinander, freundlich umsorgt von den geflüchteten jungen Männern, die wie perfekte große Brüder auf die Kinder achtgaben, sie Huckepack nahmen oder auf der Ukulele für sie spielten. Ein älterer Herr aus Syrien brachte Kindern verschiedenster Nationen zudem ein Brettspiel bei – dank Google Translator übrigens ganz ohne Verständigungsprobleme. Es wurden zudem zahlreiche neue Kontakte geknüpft.

Der Termin für das nächste Café Miteinander in Unterföhring ist für Sonntag, 15. April, vorgesehen.

Artikel vom 12.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...