Energiekarawane ist gestartet

Hohenbrunn · Noch bis 21. April sind Beratungen möglich

Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair mit Klimaschutzmanagerin Tanja Hellmann und Sigrid Goldbrunner (Verbraucherzentrale Bayern e.V.) bei der Auftaktveranstaltung.	Foto: VA

Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair mit Klimaschutzmanagerin Tanja Hellmann und Sigrid Goldbrunner (Verbraucherzentrale Bayern e.V.) bei der Auftaktveranstaltung. Foto: VA

Hohenbrunn · Am 3. März startete in der Grundschule Riemerling die Auftaktveranstaltung der Sanierungskampagne »Energiekarawane«. Gleich am Eingang wurden die Besucher von zwei putzigen Kamelen empfangen.

Während die Kinder einen kleinen Ritt hoch zu Kamel wagten und genossen, nutzten die Erwachsenen die Gelegenheit, sich zu informieren, wie sie die Energie-Einsparpotenziale ihres Hauses am besten ausschöpfen können.

Zunächst begrüßte Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair die Besucher und betonte, wie wichtig der Gemeinde Hohenbrunn das Hohenbrunner Klimaschutzkonzept sei, bevor er das Wort an die Hohenbrunner Klimaschutzmanagerin Tanja Hellmann übergab, die die bereits realisierten Projekte kurz skizzierte.

In einem interessanten Vortrag rund um das Thema »Energetisch Sanieren« referierten im Anschluss Sigrid Goldbrunner von der Verbraucherzentrale Bayern e.V. sowie der für Hohenbrunn zuständige Energieberater Gerd Kienle. Die einmalige Sanierungskampagne gilt noch bis zum 21. April im Wohngebiet südlich des Schulcampus Riemerling: Dank einer Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. und einer Bezuschussung durch die Gemeinde, werden qualifizierte Energieberater, anbieter- und produktneutral im Rahmen eines sogenannten Gebäude-Checks kostenlos im eigenen Heim beraten.

Auch Eigentümer neuerer Häuser können von Vorschlägen rund um die Themen Raumklima, Vorbeugung von Schimmelbefall und Optimierung der Heizungsanlagentechnik profitieren. Die Ergebnisse werden zusammengefasst in einem standardisierten Kurzbericht inklusive Handlungsempfehlungen an die Haushalte gesendet.

Viele der anwesenden Besucher zeigten großes Interesse an der Beratung und freuen sich auf einen kostenlosen »Eigenheim – Check«.

Machen Sie mit und melden sich bei Frau Hellmann: klimaschutz@hohenbrunn.de oder unter Telefon 08102/800 46. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Artikel vom 08.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...