Lesung von und mit Michael Skasa

»Ludwig Thoma und die große Welt« am 14. März in der Stadtbücherei Grafing

Michael Skasa liest am 14. März in Grafing Geschichten über Bayerns größten Dichter Ludwig Thoma vor. 	Foto: VA

Michael Skasa liest am 14. März in Grafing Geschichten über Bayerns größten Dichter Ludwig Thoma vor. Foto: VA

Grafing · Am Mittwoch, 14. März kommt Radiomoderator, Autor und Journalist Michael Skasa um 20 Uhr zu einer Lesung »Ludwig Thoma und die große Welt« in die Stadtbücherei Grafing.

Ein vierschrötiger Bolzen war der Dr. Thoma, der Kirche und Staat prügelte und auf Juristen und Sittenprediger eindrosch, das Satireblatt »Simplicissimus« groß und bissig machte und die witzigsten Spottverse, die treffsichersten Komödien und die großartigsten Romane schrieb über die Bayern, die Bauern, über die ländliche Welt und die städtischen Lügenbeutel und Pinkel.

Ein Versager war er, ein Feigling und Lügner, zuckte bei der Fechtmensur zurück und wurde aus dem Korps geschmissen, betrog bei der Doktorarbeit und taugte nichts als Rechtsanwalt. In Lackschuhen ging er durch Berliner Salons, kaufte sich zum Heiraten eine fremdländische Kabaretttänzerin, für die er einen Tennisplatz hoch überm Tegernsee anlegen ließ und glaubte, jetzt könne er mit ihr am Kachelofen hocken. Sie ging ihm davon, der Krieg kam – er wurde wild und drosch auf die Welt ein: auf die Russen, die Juden, die Anarchie. Es war furchtbar. Unser größter bayrischer Dichter war ein armer Hund und am Ende ein entfesselter Spießer. Michael Skasa präsentiert seinem Publikum »Ludwig Thoma und die große Welt« in der Stadtbücherei Grafing am Mittwoch, 14. März.

Michael Skasa, geboren am 14. Januar 1942 in Köln als jüngster von vier Brüdern. Vater Schriftsteller, Mutter Buchhändlerin. Ausgebombt, 1943 nach Grafing bei München. 1961 Abitur. Studium von Theaterwissenschaft, Germanistik, Kunstgeschichte u. a. Seit 1970 Theaterkritiker, ab 1972 für Süddeutsche Zeitung (bis 1995), für die »Zeit«, »Theater heute«, »Bayerischer Rundfunk«. Beim BR auch seit 1972 Macher eines sonntäglichen Radio-Magazins (»Sonntagsbeilage«) und Autor von 50 großen Dichter-Hörbildern. Mitarbeit beendet Silvester 2011. Herausgeber etlicher Anthologien.

Schwabinger Kunstpreis, »Poetentaler«, Hoferichterpreis. Karten für 9 Euro gibt es unter Tel. 0 80 92 / 81 95-0 im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Artikel vom 08.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...