»Stop! Augen auf!«

Ebersberg · Kampagne zum Schutz vor sexueller Gewalt

Ebersberg · »Haben Sie gewusst, dass ca. jedes 4. bis 5. Mädchen und jeder 10. bis 12. Junge bis zu seinem 18. Geburtstag mindestens einmal sexuelle Gewalt in irgendeiner Form erlebt? Wir jetzt schon!« heißt es in einer Pressemeldung des Jugendrotkreuzes.

Am 1. März trafen sich deswegen 17 Jugendleiter, Gruppenleiter, Vorstände und weitere Interessierte aller drei BRK Gemeinschaften (Bereitschaft, JRK und Wasserwacht) des Landkreises Ebersberg zu einem gemeinsamen Infoabend zum Thema »Stop! Augen auf!«– Dabei handelt es sich um eine Kampagne des Jugendrotkreuzes zum Schutz vor sexueller Gewalt. Birgit Geier, Vertrauensperson in Oberbayern, sowie stellv. Jugendleiterin der Wasserwacht Bayern gab den BRKlern viele interessante Fakten mit.

Es werden täglich, deutschlandweit, ca. 33 Fälle sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche registriert, die Dunkelziffer liegt weit höher. »Die meisten Täter kommen aus dem sozialen Umfeld und sind dem Opfer gut bekannt. Allerdings können wir sexuelle Gewalt nicht verhindern. Aber, wir können die Augen offenhalten« erklärte Geier. Birgit Geier zeigte den Jugendleitern einige wichtige mögliche Erkennungsmerkmale auf und gab vor allem Informationen, wie man den Kindern und Jugendlichen helfen kann. Nicht nur einem Opfer, sondern auch als Prävention.

Persönlichkeitsstarke Kinder, die laut NEIN! sagen können, werden deutlich seltener zu Opfern und gerade in diesem Bereich können Gruppenleiter in den Gruppenstunden einen wichtigen Beitrag zur Prävention mittels spielerischem Erlernen bei den Kleinen und Information der Großen leisten.

Weitere Informationen zur Kampagne unter: https://jrk-bayern.de/stop-augen-auf im Internet.

Artikel vom 07.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...