»FIT - der Klassenhit«

Haarer Grundschüler bestehen Fitnesstest

Haar · Kinder können heutzutage nicht mehr rückwärts laufen, schon gar nicht balancieren. Bälle fangen oder werfen? Eher nicht. Die Sprünge des Nachwuchses geraten im Normalfall eher zum Hopser.

Und laufen? Nun ja. Ein Minütchen vielleicht. Dass das alles nicht so sein muss, das bewiesen gerade eben die Grundschüler der Haarer Konradschule: Sie nahmen Teil am Fitnesstest »FIT – der Klassenhit«. Und wie!

6 Minuten durchlaufen. Gut, da sticht schon mal die eine oder andere Seite. Aber mit dem Rundenzählen wuchs der Ehrgeiz bei den Erst- bis Viertklässlern. Begeistert sah Petra Kienbacher, Lehrerin an der Konradschule, ihren Zöglingen mit der Stoppuhr in der Hand zu. Die Eltern, die sich zum Helfen gemeldet hatten, waren nicht minder begeistert, feuerten die kleinen Sportler lautstark an. Neben dem Lauf waren insgesamt vier Stationen in der Turnhalle aufgebaut, an denen Bälle beidhändig und balancierend auf der Bank stehend geprellt werden mussten oder auch ein Medizinball rein mit der Armkraft gestoßen wurde. Es wurde vorwärts, rückwärts und mit Hindernissen versehen balanciert und zudem aus dem Stand gesprungen. Und was die Kinder da ablieferten war teilweise mehr als beachtenswert.

Für Petra Kienbacher ist das alles ein besonderer Erfolg. Die Sportpädagogin versucht, die Grundschüler zur Bewegung zu motivieren. »Es stimmt schon, dass Kinder heutzutage häufig nicht mehr ganz so fit und koordiniert sind – klar, wenn sie sich so viel an Bildschirmen beschäftigen. Doch da muss man mit Spaß und Ehrgeiz dagegen wirken«, sagt sie. Und ihr Konzept geht auf. Bereits im Vorjahr konnte eine Haarer Grundschulklasse sogar einen ersten Platz beim Fitnesstest einheimsen.

»FIT – der Klassenhit« ist ein Projekt des Bayerischen Landes-Sportverband Sportkreis München Land in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt und dem Arbeitskreis Schule und Verein, das in diesem Schuljahr zum zweiten Mal durchgeführt wird. Gesucht wird die fitteste Grundschulklasse jeder Jahrgangsstufe im Landkreis München. Mal sehen, ob die Konradschule auch in diesem Jahr das Treppchen erklimmen kann...

Artikel vom 07.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...