Kindergarten in Ghana

Unterschleißheim · Renovierung in perfekter Teamarbeit gestartet

Alles Handarbeit und die Dorfgemeinschaft hat kräftig mitgeholfen, den Kindergarten zu verputzen. Foto links: Teilweise abenteuerlich, aber das Gerüst hat gehalten. Foto: friends without borders

Alles Handarbeit und die Dorfgemeinschaft hat kräftig mitgeholfen, den Kindergarten zu verputzen. Foto links: Teilweise abenteuerlich, aber das Gerüst hat gehalten. Foto: friends without borders

Unterschleißheim · Dank der zahlreichen Spenden konnte der Verein friends without borders e.V. aus Unterschließheim das erste Bauprojekt in Ghana starten: Die Renovierung des Kindergartens in Mafi Dadoboe.

Im Februar wurde der Dorf-Kindergarten verputzt. Unser Verein hat dabei die Materialkosten für Sand, Zement und einen Teil der Arbeitskosten für die gelernten Maurer übernommen. Die Dorfbewohner machten ihr Versprechen wahr und halfen in einer beeindruckenden Art und Weise bei den Bauarbeiten mit. Der Kindergarten in Mafi Dadoboe wurde vor ca. 15 Jahren in Eigenregie von den Dorfbewohnern erstellt. Die komplette Fertigstellung war wegen Geldmangels lange nicht möglich und so blieb das Gebäude in einem nicht sehr kinderfreundlichen Zustand.

Jetzt konnte unser Verein konkrete Hilfe leisten und das Verputzen von Außen- und Innenwänden unterstützen. Die finanziellen Aufwendungen für Material und Arbeitslohn übernahm friends without borders und die Dorfgemeinschaft beteiligte sich tatkräftig an den Arbeiten. Alle packten mit an, die oberen Teile der Wände wurden teilweise in abenteuerlicher Art und Weise mit einem Holzgerüst erreicht. Frauen im Dorf haben für die Arbeiter das Mittagessen gekocht, Kosten für das Wasser, Gerüst und anderer benötigter Werkzeuge hat das Dorf beigesteuert. Mit dieser Kooperation war die Renovierung ein hervorragendes Beispiel für Kooperation und Teamarbeit, das Mut macht, die Arbeiten fortzusetzen. Der nächste Schritt wird nun der Einbau von Fenster und Türen sein, um die Kinder besser gegen Hitze und Regen zu schützen.

Nach den Elektroarbeiten werden wir dann dem Gebäude eine Farbe geben – schon jetzt überlegen Eltern und Kinder, welche Farbe sie bevorzugen. Seien wir gespannt, für was sie sich entscheiden.

Artikel vom 06.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...