Drei Punkte zum Einstand

ASV Dachau : TSV Grünwald : 2:3

Grünwald · Wie jedes erste Punktspiel nach einer langen Winterpause war auch dieses Match beim ASV Dachau mit Spannung erwartet worden, denn keines der beiden Teams weiß vorher so richtig, wie stark es einzuschätzen ist.

Da helfen auch nicht die absolvierten Testspiele und Trainingseinheiten, denn nur der Kampf um notwendige Punkte kann darüber Aufschluss geben. Nur drei von neun angesetzten Spielen konnten nach dem starken Wintereinfall in der vorangegangenen Woche auf Kunstrasen durchgeführt werden, der Rest musste vor den unbespielbaren Plätzen kapitulieren.

Die Grün-Weißen mussten beim Tabellensechsten in Dachau antreten und begannen ziemlich nervös. Die Hausherren legten mit einer Überfalltaktik los und setzten Grünwalds Abwehr stark unter Druck. Nach ca. 10 Minuten waren dann die Grün-Weißen auch mehr im Spiel drin und erspielten sich bis zur 20. Minute einige gute Konterchancen durch I. Bakovic und zweimal Maxi Stapf, was die Dachauer zusehends beeindruckte.

In der 23. Minute dann ein Freistoß von der rechten Strafraumkante für Grünwald, den Tobi Schöglmann ans Dachauer Lattenkreuz zirkelte, den zurückspringenden Ball köpfte dann Maxi Stapf in bekannter Manier zur 1:0-Führung ein. Nach diesem Treffer war Dachau sichtlich geschockt, was den Grün-Weißen Spielvorteile und weitere Möglichkeiten brachte, als die zwei Kopfbälle von Maxi Stapf knapp über das Dachauer Tor gingen.

In der 35. Minute dann zeichnete sich Patrick Nothhaft im Grünwalder Kasten mit einer tollen Parade aus, aber nur eine Minute später war er machtlos, als Dachau durch Kulic zum 1:1 ausglich.

Danach war Grünwalds Abwehr etwas in Schockstarre, was Dachau nur sechs Minuten später, also kurz vor der Pause zum 2:1-Führungstreffer durch Kreitmaier nutzte. In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft vom Trainerduo Vidak/Gahlul erfolgreich, wie der weitere Spielverlauf beweist, stark motiviert. Mit erhobenen Köpfen kamen die Grün-Weißen aus der Kabine zurück und gestalteten das Spiel offen und sichtlich selbstbewusster, was in der 47. und 51. Minute zu aussichtsreichen Standards führte, die jedoch nichts einbrachten.

Mit zunehmender Spieldauer merkte man den Hausherren leichte Ermüdungserscheinungen an, was die zunehmenden Fouls in der eigenen Spielhälfte bewiesen. Die daraus resultierenden Freistöße waren stets gefährlich, aber es musste bis zur 80. Minute gewartet werden. Nach einem klasse Flankenball von Tobi Schöglmann köpfte Matija Zupanec zunächst an die Querlatte, konnte dann aber den zurückspringenden Ball im Fallen zum 2:2-Ausgleich eindrücken. Der Jubel war groß und verdient, Dachau hatte endgültig einen Knacks bekommen, dies merkten die Grün-Weißen und gaben nochmals richtig Gas, was prompt in der 84. Minute zum 3:2-Siegtreffer führte.

Ivan Bakovic setzte sich an der Torauslinie gegen zwei Dachauer Abwehrleute durch, flankte mustergültig vors Tor, kein anderer als Maxi Stapf war zur Stelle und der Sieg war perfekt, aufgrund der 2. Halbzeit und der guten konditionellen Verfassung auch verdient. Diese Leistung auf fremdem Platz lässt hoffen, dass der Klassenerhalt geschafft wird und vor allem auch die gute Vorbereitungsleistung der Trainer Pero Vidak und Sala Gahlul bestätigt. Am Samstag, 10. März, um 15 Uhr ist das erste Heimspiel um Punkte angesetzt. Ob das Spiel wirklich zustande kommt, ist derzeit aus Witterungsgründen und den Platzverhältnissen noch nicht sicher.

Gespielt haben und im Kader waren: Nothhaft, Dieckmann, Zupanec, T. Bakovic, (78.) Rizzo, Niggl, König (71.) Briones-Montoja, Coporda, I. Bakovic (90.) Wolf-Weisbrod, Stapf, Hochholzner, Schöglmann, Lerch, Gillich, Bochtler, Riepen. Tabelle: Platz 10, 28 Punkte, 36/43 Tore nach 22 Spielen. J. Joppa

Artikel vom 06.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...