Klarer Sieger

Putzbrunn · 53 Prozent für Klostermeier

Der Sieger der Wahl: Edwin Klostermeier (SPD).	Foto: VA

Der Sieger der Wahl: Edwin Klostermeier (SPD). Foto: VA

Putzbrunn · 5.102 Putzbrunner hatten am vergangenen Sonntag die Wahl: Diese fiel auf den Amtsinhaber Edwin Klostermeier, der nun seine dritte Amtszeit in Angriff nimmt.

Seine dritte wird aber nun endgültig seine letzte sein, da er bei Amtsantritt bereits 62 Jahre alt ist. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,8 Prozent, niedriger als noch vor sechs Jahren, da betrug sie 57,7 Prozent. Insgesamt konnte der SPD-Kandidat 53 Prozent (1.452 Stimmen) auf sich vereinigen. Damals wie jetzt trat er gegen zwei weitere Kandidaten an, konnte vor sechs Jahren allerdings noch 70,3 Prozent der Stimmen holen.

Der Kandidat der CSU, Eduard Boger, der sich ein zweites Mal ins Rennen um den Rathaussessel wagte, holte 25,2 Prozent der Stimmen und verbesserte sein Ergebnis von 2012, damals holte er 16,3 Prozent der Stimmmen. In Zahlen: 689 Stimmen in 2018. Walter Hois von der GPP konnte 21,8 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen (598 Stimmen).

Der Gemeinderat von Putzbrunn wird allerdings erst 2020 gewählt, wie in allen übrigen Gemeinden im Landkreis München. Nötig wurde die außertourliche Wahl durch den Rücktritt des damaligen Bürgermeister Josef Kellermeier im Jahr 2005. »Zur erneuten Kandidatur hat mich vor allem bewogen, dass mir meine Arbeit immer noch viel Spaß macht. Ich stehe gerne mit unseren Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt, erfahre so selbst auch viel Neues und kann mich mit meiner Arbeit im gemeindlichen Geschehen einbringen. Das gefällt mir auch noch nach zwölf Jahren! Vieles ist getan, aber vieles steht auch noch an! Gerne will ich die Zukunft Putzbrunns weiterhin mitgestalten,« erklärte Edwin Klostermeier im Vorfeld der Wahl 2018.

Artikel vom 06.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...