Bücher für alle

Ottobrunn · Nahrung für den Geist

Cornelia Schlund und Bürgermeister Thomas Loderer sowie Ursula Diederichs und Erika Aulenbach beim Aufstellen des Büchertauschregals.	Foto: Privat

Cornelia Schlund und Bürgermeister Thomas Loderer sowie Ursula Diederichs und Erika Aulenbach beim Aufstellen des Büchertauschregals. Foto: Privat

Ottobrunn · Bücherfans aus drei Generationen waren anwesend, als am vergangenen Samstag im Ottobrunner Biomarkt Tagwerk Arkade das erste Tauschregal initiiert wurde: d.h. man stellt ein gut erhaltenes Buch hinein und nimmt ein anderes mit.

Die Kaffeeecke in der »Arkade« ist ein sehr ansprechender Ort, um mit Lektüre eine Pause einzulegen, und die Geschäftsleiterin, Cornelia Schlund, zeigte sich sehr glücklich, ihrer Kundschaft neben den gesunden biologischen Lebensmitteln mit der Lektüre auch noch »Nahrung für den Geist« anbieten zu können. Bürgermeister Thomas Loderer dankte der Gemeinderätin Erika Aulenbach für ihre Initiative, den Plan für den öffentlichen Büchertausch so positiv umgesetzt zu haben. Er bestückte dann als erster das schöne Holzregal, das sich so gut in die Kaffeeecke einfügt, mit einem mitgebrachten Buch.

Die übrigen Anwesenden hatten es nicht beim individuellen Mitbringsel bewenden lassen, und so kam schnell eine ansprechende kleine Auswahl zusammen: von Charlotte Link über regionale und andere Krimis (Mankell) bis hin zur Hochkultur (Thomas Mann: Felix Krull!, Milan Kundera), ein paar Kinderbücher gab es auch schon (»Peterchens Mondfahrt«). Und, wie erfreulich, es gab auch bereits erste Interessenten, die an einem Buch Gefallen fanden!

Es soll natürlich nicht bei diesem einzigen optimal positionierten Regal bleiben. Erika Aulenbach plant bereits weitere Möglichkeiten, und ist schon mit dem Bonus-Markt im Gespräch. Gute Aussichten für Leseratten und Bücherwürmer!

Artikel vom 06.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...