Migranten-Integration auf der Bühne

Neufahrn · Kabarett mit dem Poetry Slammer Jaromir Konecny

Neufahrn · »Die unglaublichen Abenteuer des Migranten Němec«: So heißt die Kabarettaufführung des Poetry Slammers Jaromir Konecny. Darin geht es um Lolek Němec, der nach seiner Flucht so ziemlich alles hinter sich hat.

Seien es Aufnahmelager, Behörden oder Sprachprobleme – oder auch kurzum – die Integration.

Auf der Bühne stellt er einen ehrenamtlichen Helfer eines bayrischen Flüchtlingsheimes dar. Lolek redet viel und ist dabei nicht selten wider Willen komisch. Gleichzeitig gibt er sein Bestes, um den Bewohnern zu helfen, die täglichen Herausforderungen zu meistern. Die ständige Konfrontation mit Vorurteilen macht es den Flüchtlingen nicht leicht, sich in Deutschland zu integrieren.

Konecnys Auftritte sind keine herkömmlichen Lesungen, sondern so genannte »Lachpoetry«, also ein literarisches Kabarett. Gerade deswegen wird der zweifache Vizemeister der deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften als »Deutschlands lustigster Tscheche« bezeichnet. Bei seinem Abendprogramm mit »Migrant Němec« erzählt er mit seinem »behmischen Akzent« über seine kulturellen und sprachlichen Abenteuer in Deutschland. Weiter performt er lustige Geschichten aus seinem Roman, gibt Anekdoten aus den Herkunftsländern der Flüchtlinge zum Besten und zeigt Tricks, wie »Migrant Němec« nach 13 Jahren Koma sein Gehirn auf Trab bringt und dabei noch jongliert und Gitarre spielt.

Der Auftritt findet am Freitag, 9. März um 20 Uhr in der Gemeindebibliothek Neufahrn statt und kostet 7 Euro. Reservierungen werden unter bibliothek@neufahrn.de erbeten.

Artikel vom 06.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...