Interreligiöser Dialog

Denning · Gönül Yerli zu Gast in Immanuelkirche

Denning · In der Reihe »Miteinander reden in Immanuel« geht es am Mittwoch, 14. März, um interreligiösen Dialog. Im Gemeindesaal der Immanuelkirche (Allensteiner Straße 7) ist ab 20 Uhr Gönül Yerli, bayerische Muslima und Pädagogin aus Penzberg, zu Gast.

Das Thema des Abends lautet: »Lebensweisen – Glaubensfragen«.

»Eigentlich sollte es keinen Deutschen, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, heutzutage noch interessieren, wann und wo und wie andere Deutsche zu ihrem Gott beten, ob sie Muslime, Christen, Juden oder säkular sind«, schrieb Tomas Avenarius in der Süddeutschen Zeitung. So ähnlich sieht es auch Gönül Yerli, Vize-Direktorin des Islamischen Forums Penzberg.

Die Pädagogin engagiert sich leidenschaftlich für ein gelingendes Europa, in dem Demokratie gelebt wird und wo die in den Religionen vorhandenen Ressourcen von Wissenschaft und Ratio ausgeschöpft werden. Religion ist für sie nicht die einzige, aber eine unverzichtbare Quelle von Werten einer Gesellschaft.

Auf der Ebene des Miteinanders und im Dialog entscheidet sich ein friedliches Miteinander. So gibt Yerli Sprach- und Integrationskurse und freut sich, jederzeit mit Menschen anderer Weltanschauung in Kontakt zu kommen.

Artikel vom 07.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...