Sogar Gäste aus Südafrika

Schwabing · Inklusives Theaterfestival Grenzgänger ab 14. März

Das Teatro La Ribalta aus Bozen zeigt am 19. März, »Personaggi«, ein Tanztheater frei nach Luigi Pirandellos »Sechs Personen suchen einen Autor«. 	Foto: Erika Raffeiner

Das Teatro La Ribalta aus Bozen zeigt am 19. März, »Personaggi«, ein Tanztheater frei nach Luigi Pirandellos »Sechs Personen suchen einen Autor«. Foto: Erika Raffeiner

Schwabing · Vom 14. bis 23. März lädt das TamS-Theater ein zum inklusiven Theaterfestival Grenzgänger. Wieder gibt es ein vielfältiges Programm mit alten Bekannten und neuen Gesichtern.

Sicher ein Höhepunkt werden in diesem Jahr die Vorstellungen des Stückes »SOLD!« der Unmute Dance Company aus Kapstadt, Südafrika, sein, die das Festival am 22. und 23. März beschließen werden.

Eröffnet wird das Festival zum ersten Mal mit einer eigenen (Ko-)Produktion: Die Münchnerinnen Valérie Marsac und Kassandra Wedel haben »FIL – frz. Faden« für die Grenzgänger erarbeitet. Eine Neuentdeckung für das Festival ist die Compagnie Création Ephémère aus Frankreich, die in ihrer Heimat längst eine feste Größe ist. Ebenso zum ersten Mal zu Gast ist der Tänzer und Performer Michael Turinsky aus Wien mit einer Soloperformance. Mit neuen Stücken sind außerdem wieder das Theater Die Tonne aus Reutlingen und aus Italien Teatro Ribalta und Teatro Fringe dabei, die bereits bei vergangenen Festivals aufgetreten sind.

Die Grenzgänger sind längst der Nische entwachsen und werden von einem breiten Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Wo es in den Anfängen 2009 noch darum ging, inklusiven Theatergruppen eine Möglichkeit zu geben, überhaupt an die Öffentlichkeit zu treten, haben wir es heute vermehrt mit Künstlern zu tun, die ganz selbstverständlich ihre Arbeit präsentieren und sich ihrer Qualität und ihrer künstlerischen Eigenständigkeit durchaus bewusst sind.

Immer öfter tauchen Künstler aus der inklusiven Theaterszene auch im etablierten Theaterbetrieb auf, oder anders gesagt: Immer mehr Theaterproduktionen werden inklusiv.

Veranstaltungsorte sind das TamS, Haimhauser Straße 13a, Kammer 2, Kammerspiele, Falckenbergstraße 1, und HochX, Entenbachstraße 37. Das ganze Programm findet sich unter www.grenzgaenger-theater.de Karten zu 20/10 Euro können reserviert werden unter Tel. 089/34 58 90 oder tams@tamstheater.de

Artikel vom 05.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...