Erfolgreicher Saisonstart

Oberföhring · Prinz-Eugen-Schwimmer Markus Fischer holt ersten Platz

Schwimmer Markus Fischer gelang eine Bestleistung bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.	Foto: Verein

Schwimmer Markus Fischer gelang eine Bestleistung bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Foto: Verein

Oberföhring · Der Oberföhringer Markus Fischer, der für den SC Prinz Eugen München e.V. startet, setzte am vergangenen Wochenende ein erstes Ausrufezeichen für die Ende Mai anstehenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Bei den 29. Süddeutschen Meisterschaften vom 24. bis 25. Februar in Neckarsulm zeigte der Schwimmer seine Klasse.

Bei seinem Start brauchte er über die 1.500 Meter Freistil nur 16:31,83 Minuten und verwies damit alle anderen seines Jahrgangs auf die weiteren Plätze. Stark dabei war die Kontinuität, mit der er die 30 Bahnen im 50 Meter-Becken absolvierte; pro 100 Meter brauchte er im Schnitt nicht mehr als 1:06 Minuten und sicherte sich überlegen den Titel »Süddeutscher Jahrgangsmeister«. Über die 800 Meter Freistil – die aktuell stärkste Strecke des jungen Talents – wurde keine Jahrgangswertung ausgetragen. Hier musste er sich altersübergreifend beweisen. Mit 8:36,81 Minuten fehlten ihm in der Endabrechnung nur knapp 1,5 Sekunden auf den Bronze-Platz.

Der Blick in die aktuellen Jahresbestenlisten spiegeln die hervorragenden Leistungen wieder. So liegt Markus im Jahrgang 2002 über 1.500 Meter auf Platz 4 in Deutschland. Noch ein wenig besser sieht es auf seiner Lieblingsstrecke aus. Hier rangiert der Lang- und Mittelstreckenschwimmer auf Platz 2. Neben zwei Kaderzeiten zur Aufnahme in den Bayernkader sicherte er sich auch über beide Strecken schon früh in der Saison die Startberechtigung sowohl für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften als auch für die Deutschen Meisterschaften in der offenen Wertung.

Mit von der Partie waren zwei weitere Schwimmerinnen des Vereins. Amelie Zachenhuber (Jahrgangs 2004) gewann souverän die 400m Lagen und sorgte zusammen mit den Ergebnissen von Markus und Eilleen Molas Huerta dafür, dass der SC Prinz Eugen Platz zehn – bei 58 teilnehmenden Vereinen – im Medaillenspiegel belegen konnte.

Artikel vom 05.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...