Dreimal Gold und einmal Silber

Rechenkünstler des MTG siegen bei Matheolympiade

So sehen Sieger aus: Das Team des Maria-Theresia-Gymnasiums beim diesjährigen Landes- finale der Matheolympiade.	 Foto: Maria-Theresia-Gymnasium München

So sehen Sieger aus: Das Team des Maria-Theresia-Gymnasiums beim diesjährigen Landes- finale der Matheolympiade. Foto: Maria-Theresia-Gymnasium München

München/Au · Mit einem herausragenden Ergebnis ist das diesjährige Landesfinale der Matheolympiade für die Schülerinnen und Schüler des Maria-Theresia-Gymnasiums (MTG) zu Ende gegangen: dreimal Gold, einmal Silber und fünfmal Bronze gingen an das Münchner Traditionsgymnasium.

Am Landesfinale 2018 an der Universität Passau hatten rund 200 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, die sich in vorhergegangenen Schul- und Regionalwettbewerben durchgesetzt hatten. Das MTG stellte mit 16 Teilnehmern die mit Abstand größte Mannschaft. Über 2.000 Schüler hatten sich insgesamt in Bayern beteiligt.

Mit Kreativität und Eleganz

Das Landesfinale der Mathe-olympiade erstreckte sich über insgesamt drei Tage. Die Schüler bearbeiteten jeweils zwei vierstündige Klausuren, bei denen es schwierige Problem- und Knobelaufgaben zu lösen galt. Dabei kam es vor allem auf die Kreativität und Eleganz des gewählten Lösungsweges an. Einer der Landessieger des MTG, Veran Stojanovic aus der 10. Klasse, erhielt für seinen besonders knappen und schönen Lösungsweg sogar einen von vier Sonderpreisen.

Die drei Landessieger des MTG sind Veran Stojanovic (10. Klasse), Helena Ullrich (8. Klasse) und Martin Jurk (7. Klasse). Sie nehmen zusammen mit den Silbermedaillengewinnern – darunter vom MTG Marc Herrer (8. Klasse) – nun an einem Seminar teil, bei dem die bayerischen Teilnehmer des Bundesfinales ausgewählt werden. Im vergangenen Jahr gelang es Veran Stojanovic und Helena Ullrich auch auf Bundesebene, einen der Podestplätze zu belegen.

Artikel vom 01.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...