Für immer FC Bayern

»Mia san treu« und Oster-Basteln am 4. März 2018

Bei der Eröffnung hatten sich die langjährigen Mitglieder – darunter Schauspieler Elmar Wepper – viel zu erzählen.	Fotos: FCB Erlebniswelt

Bei der Eröffnung hatten sich die langjährigen Mitglieder – darunter Schauspieler Elmar Wepper – viel zu erzählen. Fotos: FCB Erlebniswelt

München · »Mia san treu«: Das ist das Motto von mehr als 290.000 Mitgliedern des FC Bayern München – und der Titel der Fotoausstellung, die seit 24. Februar 2018, in der FC Bayern Erlebniswelt zu sehen ist.

> Info kompakt
> Neue Termine: Sonderführung im Vereinsmuseum

Sie zeigt die unterschiedlichsten Portraits von 13 Vereinsmitgliedern zwischen 55 und 94 Jahren, die – egal ob prominent oder nicht – eines gemeinsam haben: Die langjährige Liebe zu ihrem Herzensklub. »Ein Leben mit dem FC Bayern« – das ist die Geschichte hinter den Geschichten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Heute ist der FC Bayern München der mitgliederstärkste Verein weltweit, jedoch war ein Beitritt in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts alles andere als üblich.

Was bewegte Männer und Frauen also in den 1940er, 50er oder 60er Jahren, Mitglied zu werden? Diese und weitere Fragen werden von langjährigen Mitgliedern beantwortet, die von Fotograf Marco Justus Schöler in Szene gesetzt wurden. Die im Bayern-Magazin veröffentlichte Reportage »Mia san treu« stieß schon im vergangenen Jahr auf überwältigende Resonanz beim deutschen Rekordmeister und seinen Fans.

In Zusammenarbeit mit der FC Bayern Erlebniswelt wurde daher erneut zu einem Shooting gebeten, in dem die nun – pünktlich zum 118. Geburtstag des Klubs am 27. Februar – ausgestellten Porträts entstanden. Sie zeigen Persönlichkeiten mit liebevoll ausgewählten Exponaten und erzählen von der Beziehung zu ihrem Herzensklub, darunter der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber, Schauspieler Elmar Wepper sowie die Klubikonen Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß. Die Definition von Vereinstreue – sie ist ab sofort bis 8. April 2018 in der FC Bayern Erlebniswelt zu greifen.

Oster-Dekoration mit Berni

Auch für die kleinen Fans, egal ob Mitglied oder nicht, ist beim nächsten Familiensonntag am 4. März 2018, passend zum anstehenden Osterfest, wieder Bastelspaß geboten. Gemeinsam mit FC Bayern-Maskottchen Berni bringen die Kids damit Farbe in die graue Jahreszeit. Zwischen 11 und 16 Uhr wird diesmal Oster-Dekoration gebastelt. Unter Anleitung können die kleinen Fans ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die im FC Bayern-Design individualisierten Girlanden schmücken jedes Kinderzimmer und sorgen daheim für Vorfreude auf Ostern.

Berni wird wie immer stündlich vor Ort sein und Autogramme verteilen. Auf die Kinder warten viele Highlights, denn das Museum des FC Bayern ist ein Ort zum Mitmachen und Staunen. Neben den Anekdoten rund um die Stars des FC Bayern, dem Kino und den lebensgroßen Aufstellern der aktuellen Mannschaft ist die Attraktion für die kleinsten Besucher zweifelsohne das Zuhause des Bayern-Maskottchens Berni. Der Bastelspaß für die Kleinen sowie die Zeitreise durch die Vereinsgeschichte sind für die gesamte Familie eine passende Gelegenheit, die FC Bayern Erlebniswelt zu besuchen.



Neue Termine: Sonderführung im Vereinsmuseum

Die Bundesliga-Geschichte des FC Bayern ist an Superlativen kaum zu überbieten, die Jahre zwischen 1900 und 1965 sind aber nicht minder spannend. Es ist ein Stück herausragende deutsche Fußballgeschichte mit vielen Facetten. Wie lief genau die Gründung ab? Wie sah das erste Stadion aus? Wie wurde die Deutsche Meisterschaft 1932 gefeiert? Fragen über Fragen, die bei der Führung »Ursprung einer Erfolgsgeschichte: Die Anfänge des FC Bayern München« beantwortet werden. Die Termine stehen bereits fest. Interessierte sollten sich jeweils sonntags, den 11. März und 22. April 2018, vormerken. Teilnehmen können alle, die ein gültiges Ticket für die FC Bayern Erlebniswelt haben, die Führung selbst ist kostenfrei. Der Treffpunkt ist um 13 Uhr im Foyer des Museums (Dauer ca. 45 Minuten).
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten unter info@fcb-erlebniswelt.de


Info kompakt
Öffnungszeiten:
Mo. – So., 10 – 18 Uhr
(gesonderte Öffnungszeiten an Spieltagen)

FC Bayern Erlebniswelt
c/o Allianz Arena
Werner-Heisenberg-Allee 25
80939 München
fcbayern.com/erlebniswelt

Artikel vom 03.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...