Wolfgang F. Hofer auf Solotour

Erding · Der Autor liest aus seinem neuen Buch »Droadbodn«

Wolfgang F. Hofer hat was zu sagen. 	Foto: Markus Krompaß

Wolfgang F. Hofer hat was zu sagen. Foto: Markus Krompaß

Erding · Am Donnerstag, 15. März, um 20 Uhr findet im Gasthaus »Zur Post« in Erding die zweite »Solo«-Lesung von Wolfgang F. Hofer statt. Als musikalische Gäste konnte der 36-jährige die aus dem Fernsehen bekannte Band »d’Vuizbandoffen« gewinnen, die zuletzt bei den Wirtshausmusikanten im BR auftraten.

Wolfgang F. Hofer erfüllt sich mit seiner »Solotour« einen lang gehegten Wunsch. »Ich habe mit meinem neuen Buch einfach so viel zu sagen und zu erzählen, dass ich dafür mehr Raum benötige als es bisher möglich war.« Es geht ihm, wie er selbst sagt, nicht darum, sich selbst stärker in den Raum zu stellen, sondern die Wichtigkeit der Inhalte seiner Texte.

Es geht ihm um eine intensive Vermittlung von Themen. »Die neuen Texte und Gedichte sind zwar selbsterklärend, aber trotzdem möchte ich den Zuhörern etwas mehr mitgeben, als es bisher aus zeitlichen Gründen der Fall war. Ich möchte noch mehr aufwecken bei Themen rund um unsere Natur und unseren Globus. Ich habe für mich entdeckt, wie wichtig es ist in unruhigen Zeiten Teil einer Demokratie zu sein, was für mich bedeutet, dass ich nicht nur wählen gehen darf, sondern mich auch in meinem Wirken gesellschaftlich einbringen muss.«

Auf seiner Lesung stellt er sein Buch »Droadbodn« vor. In geerdeter Sprache erzählt er darin von daheim. Er wirft einen liebevollen Blick auf Familie, Freundschaft und auf die Menschen auf dem Land. Die Liebe, das Erleben der Natur und das Entdecken der Heimat, aber auch die Geldmaschinerie der heutigen Zeit und eine Rückkehr zum Wesentlichen bewegen ihn. Es geht um lästige Ameisenplagen, ums Bienensterben und um Flächenkahlschlag. Gleichzeitig zeichnet der Autor Miniaturen des Landlebens, die er mit seiner Lyrik und Prosa ausmalt und den Blickwinkel für ein besseres Miteinander öffnen will. Außerdem hat er seinen Roman »Das Geheimnis von Vielherzbach« mitgebracht, in dem er sich den bayerischen Feiertagen angenommen hat.

Man darf bei der Solotour nicht nur mit brisanten gesellschaftlichen Themen rechnen, sondern es wird viel zu lachen und zum Nachdenken geben, ein Spektrum aus Hofers Werk eben, wie er es nennt. Für die vom Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalspflege Landkreis Erding e.V. veranstaltete Lesung hat er auch ein paar Überraschungstexte mitgebracht. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 08.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...