Schnell die besten Plätze sichern

Vorverkaufsstart für die Markt Schwabener Weiherspiele

Markt Schwaben · Es ist wieder soweit: am Mittwoch, 28. Februar, öffnet der Theaterverein Markt Schwaben seine metaphorischen Pforten für den sehnsüchtig erwarteten Vorverkaufsbeginn der diesjährigen Weiherspiele.

Bereits in den ersten Tagen werden sich erfahrungsgemäß mehrere Hundert Theaterbegeisterte online, per Telefon, auf dem Postweg oder auch persönlich im vereinseigenen Vorverkaufsbüro die heiß begehrten besten Plätze sichern. Gerade bei einem Kassenschlager wie dem »Brandner Kaspar« dürfte der Andrang besonders groß sein.

Über 30 Jahre lang zog das Open-Air-Event bis zu 20.000 Besucher pro Saison nach Markt Schwaben; lange Zeit also ungefähr doppelt so viele Menschen, wie die Gemeinde Einwohner hatte. Schon seit über 15 Jahren bietet der Verein zudem mit seiner eigenen Theaterhalle, dem sogenannten »Theater am Burgerfeld«, einen weiteren Dreh- und Angelpunkt der Kultur im Münchner Osten.

Von eigenen Theaterproduktionen über Musik-Events bis hin zum Auftritt berühmter Kabarettisten, wie unlängst Christian Springer, füllt der Verein die eigenen Hallen nicht selten mit bis zu 250 Personen pro Vorstellung. Aktuell steht am 17. März zum wiederholten Mal ein »Poetry Slam« an, am 24. März werden Musiker aus aller Welt beim „Konzert der Nationen“ von Elke Deuringer die Zuschauer begeistern. Es ist ein reges Kommen und Gehen, ein ständiges Umgestalten der Bühne.

Doch nicht nur die Veranstaltungen selbst, sondern vor allem die Proben für die Theaterstücke und Shows fordern der Halle in der Münterstraße 5 ständige Einsatzbereitschaft ab. Sogar ein großer Teil der Kulissenteile wird in der hauseigenen Werkstatt gefertigt. »Das Theater am Burgerfeld ist für uns Vereinsheim, Theater, Konzertsaal, Fertigungsstätte und Probenort zugleich. Auch die Proben zum 'Brandner Kaspar' finden natürlich hier statt, bevor wir uns dann Ende Juni an den Kirchweiher wagen«, so Franz Stetter, der erste Vorstand des Theatervereins.

Die Vorbereitungen für die diesjährigen Weiherspiele laufen allerdings nicht nur künstlerisch bereits auf Hochtouren, auch die Damen und Herren vom Vorverkauf haben alles daran gesetzt, am 28. Februar voll durchstarten zu können.

Man kann sich seine Tickets über die Internetseite www.theater-marktschwaben.de sichern, telefonisch jeden Mittwoch und Freitag von 16 bis 18 Uhr erreichen unter 0 81 21 / 2 24 22 oder zu den genannten Zeiten einfach selbst vorbeikommen am Schlossplatz 1 in Markt Schwaben.

Die Weiherspiele finden dieses Jahr vom 5. Juli bis 4. August wöchentlich jeden Donnerstag, Freitag und Samstag statt.

Artikel vom 28.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...