Das Rückgrat der Gesellschaft

Stadt Garching zeichnet 17 Bürger mit dem Ehrenamtspreis 2017 aus

Bürgermeister Dietmar Gruchmann (re.) mit 15 der insgesamt 17 Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Garchinger Ehrenamtspreis 2017 ausgezeichnet wurden.	Foto: Stadt Garching

Bürgermeister Dietmar Gruchmann (re.) mit 15 der insgesamt 17 Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Garchinger Ehrenamtspreis 2017 ausgezeichnet wurden. Foto: Stadt Garching

Garching · Ohne das Ehrenamt wäre die Gesellschaft in arger Bedrängnis. Tausende ehrenamtlich geleisteter Stunden ermöglichen den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft auch in Garching. Manche nehmen dieses Engagement als selbstverständlich hin.

Doch es schadet nicht, auch hin und wieder ein ehrlich gemeintes »Danke schön« all jenen zu sagen, die ihre Freizeit für die Gemeinschaft hergeben. Die Stadt Garching macht das in größerem und festlichem Rahmen. So fand am 20. Februar die Verleihung des Garchinger Ehrenamtspreises statt.

Die Dinge funktionieren auf wundersame Weise

Erster Bürgermeister Dietmar Gruchmann überreichte 17 Bürgerinnen und Bürgern diese Auszeichnung. Die Preisverleihung hatte zuvor wegen Terminengpässen, die sich auch wegen der Bürgerhaussanierung ergeben hatten, auf das Frühjahr verschoben werden.

Die Garchinger Ehrenamts-Landschaft ist vielfältig: Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt engagieren sich im Sport, im sozialen Bereich, für die Umwelt, in der Kultur, und in der noch immer herausfordernden Aufgabe der Flüchtlingsbetreuung. Ausdrücklich eine »sichtbare« Anerkennung sollte den Geehrten zukommen. »Die Dinge funktionieren scheinbar auf wundersame Weise, und keiner weiß eigentlich genau, wie. Wie groß wäre aber die Verwunderung, wenn sich plötzlich um vieles nicht mehr gekümmert werden würde, und das, was immer ›da war‹, fehlt? Oder ein Helfer einfach nicht mehr da ist, wenn man ihn braucht?«, erinnerte Gruchmann in seiner Ansprache. »Daher freue ich mich, dass ich Ihnen die Ehre erweisen darf, Sie heute auszuzeichnen.«

Der Garchinger Ehrenamtspreis wird in zwei Kategorien verliehen: Neben einer Kategorie »Herausragendes Engagement«, die sich eigens auf eine ehrenamtliche Leistung oder Tätigkeit in der entsprechenden Kategorie bezieht, kommt auch denjenigen eine Anerkennung zu, die einen Verein oder eine Institution durch beständiges Engagement treu und über viele Jahre hinweg stärken und unterstützen und den entsprechenden Einrichtungen so das Rückgrat stärken.

Die Preisträger 2017 für »Herausragendes Engagement«:
Alexander Bautzmann, Helge Frowein, Walter Kratzl und Regine Zille in der Kategorie Soziales, Martina Hanuschik in der Kategorie Flüchtlinge, Asyl, Völkerverständigung, Dr. Aly Hassanein in der Kategorie Umwelt, Friedl Häusler in der Kategorie Sport, Dr. Günter Koller in der Kategorie Kunst und Kultur.

Die Preisträger 2017 für »Beständiges Engagement für die Stadtgemeinschaft sind Uwe Cygan, Gerda Flato, Lydia Hütter, Wolfgang Kink, Dr. Joachim Krause, Rudolf Naisar, Anita Schulz, Josef Schweiger und Maria Tauer. red

Artikel vom 28.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...