Freiwillig 9000 Stunden Hausaufgaben

Oberschleißheim · Hausaufgabenhilfe »Lern mit!«

Oberschleißheim · Noch immer ist in Deutschland der Bildungserfolg abhängig von der sozialen Herkunft. In Oberschleißheim wurde zur Förderung der Chancengerechtigkeit bereits 1985 eine Fördereinrichtung vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund ins Leben gerufen.

Seit langem heißt diese Einrichtung Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« und fördert sowohl Kinder mit als auch ohne Migrationsgeschichte aus sämtlichen Schularten von der 1. bis zur 7. Klasse. Dabei wird den Schülern bei Bedarf noch einmal der Unterrichtsstoff in einem angemessenen Tempo erklärt, danach erhalten sie pädagogisch qualifizierte Unterstützung bei den Hausaufgaben. Im Anschluss wird geübt, um bestehende schulische Defizite abzubauen (bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen). Ergänzend gibt es freizeitpädagogische Angebote (überwiegend freitags, wenn keine Hausaufgabenhilfe stattfindet).

»Natürlich hat sich die Hausaufgabenhilfe gewandelt«; berichtet Klaudia Lindemann, die seit Januar 2001 dabei ist und in dieser Zeit mehr als 9000 Stunden Unterstützung bei den Hausaufgaben geleistet hat. »Als ich anfing, blieben die Kinder beispielsweise ausnahmslos eine Stunde.« Mittlerweile findet die Hausaufgabenhilfe von Montag bis Donnerstag zwischen 12.30 und 17.00 Uhr statt und die Kinder bleiben oft bis zu zwei Stunden, in Ausnahmefällen sogar noch länger.

Die Aufgabe ist nach wie vor spannend, denn »jedes Kind ist anders und sollte individuell, ganz nach seinen Bedürfnissen gefördert werden.« Bei »Lern mit!« ist eine solch individuelle, bedarfsgerechte Förderung durch die Betreuung in Kleingruppen möglich. Auch die Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen trägt nennenswert dazu bei.

Artikel vom 27.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...