Der Weg zur Eigenstromversorgung

Fachgespräch Energiewende am 5. März in Glonn

Glonn · Am Montag, 5. März, um 19 Uhr findet im Glonner Neuwirt, Lena-Christ-Straße 13 das nächste Fachgespräch Energiewende zum Thema »Stromspeicher − ein wichtiger Baustein in der Photovoltaik-Eigenstromversorgung« statt.

Der Eigenverbrauch von Solarstrom ist heute attraktiver denn je, denn die Preise von Solarstromanlagen sind enorm gesunken, parallel zur technologischen Entwicklung mit steigender Anlagenqualität und -leistung. Wer seinen eigenen Solarstrom erzeugt, hat sich bereits ein wertvolles Stück Unabhängigkeit vom Strommarkt gesichert. Mit einem Photovoltaik-Speichersystem können Sie Ihren Solarstrom auch nach Sonnenuntergang nutzen und sich dadurch noch unabhängiger machen. Dazu sparen Sie mit jeder selbst produzierten und vor Ort genutzten Kilowattstunde Geld. Außerdem sind Stromspeicher »netzdienlich«- ein guter Grund, dass Stromspeicher von der Bundesregierung gefördert werden.

Doch wie finde ich die optimale Batterie für meine Photovoltaik-Anlage? Was sollte ich über Batterietypen, nutzbare Batteriekapazität und Lebensdauer wissen? Und schließlich: Was tut sich aktuell auf dem Speichermarkt?

Ingo Martin, Gründer und Geschäftsführer der adSol GmbH aus München, ist Diplom-Ingenieur und staatlich geprüfter Energieberater (HWK). Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Photovoltaikbranche ist er Experte für innovative und individuelle, d.h. am Bedarf orientierte ganzheitliche Energielösungen, die Strom, Wärme und Mobilität einbeziehen. Seine Überzeugung: »Wir stehen erst jetzt am Beginn der eigentlichen Revolution im Energiebereich. Die Zeiten der zentralen Energieversorgung sind vorbei. Die Zeichen stehen auf dezentraler Versorgung mit Strom und Wärme. Hierbei ist zukünftig intensiv die Mobilität mit einzubinden.«

Das Katholische Kreisbildungswerk Ebersberg, der Klimaschutzmanager des Landkreises sowie der Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e.V. laden alle Interessierten herzlich ein. Nach dem Fachvortrag wird Zeit für Fragen und Diskussionen sein. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 28.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...