Bahnhof Grub: Landeskriminalamt bittet um Mithilfe

Grub/Poing · Fahrkartenautomat gesprengt

So sah es am 16. Februar aus, nachdem der erste Fahrkartenautomat gesprengt worden war. Am Sonntag wurde nun der zweite in die Luft gejagt. 	Foto: Landeskriminalamt

So sah es am 16. Februar aus, nachdem der erste Fahrkartenautomat gesprengt worden war. Am Sonntag wurde nun der zweite in die Luft gejagt. Foto: Landeskriminalamt

Grub/Poing · Bisher unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen, 16. Februar, einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Grub, Landkreis Ebersberg. Der Schaden wurde am Freitag um 4.46 Uhr von einem Bürger bemerkt.

Weiterer Artikel zum Thema:
Erneut Fahrkartenautomat in Grub gesprengt
Artikel vom 26.02.2018: 60.000 Euro Schaden

Der Sachschaden wird auf mehr als 30.000 Euro geschätzt. Die Experten des Waffen- und Sprengstoffsachgebietes des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) haben die Ermittlungen übernommen.

Genauere Untersuchungen dazu werden in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des LKA in München durchgeführt.

Nur wenige Tage nach dem ersten Vorfall wurde am Sonntagmorgen (25. Februar) ein weiteres Gerät am selben Bahnhof aufgesprengt und das Bargeld entwendet. Der Gesamtschaden liegt bei ca 60.000 Euro.

Ob ein Zusammenhang mit einem am 6. Februar im Gemeindegebiet Burgthann, Landkreis Nürnberger Land, und einem am 9. Februar in Weißenohe, Landkreis Forchheim, gesprengten Fahrkartenautomaten besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet die Bevölkerung um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

Wem sind in den frühen Morgenstunden bis 5 Uhr im Bereich des Bahnhofes in Grub Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Fahrkartenautomaten stehen könnten? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Täter/Tätern geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter Tel. 0 89 / 12 12-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Artikel vom 23.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...