Elektrolieferwägen einsetzen

Giesing/Harlaching · Giesinger Grüne wollen saubere Paketlieferungen

Giesing/Harlaching · Die grüne Fraktion im Bezirksausschuss 17 fordert in einem Antrag, dass die Firma DHL für Lieferungen im Gebiet des Bezirks den von ihr gebauten Streetscooter einsetzen möge.

Hierzu soll die Verwaltung offizielle Gespräche mit der Firma aufnehmen. Speziell für den 17er ist dies wichtig, da er Orte umfasst, die innerhalb des Gebiets der Stadt München zu den am stärksten von Lärm und Abgas betroffenen gehören.

Die Nutzung von Elektrofahrzeugen reduziert die entsprechenden Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger in Obergiesing-Fasangarten. Für die Firma DHL ist der Einsatz attraktiv, da die hohe Bevölkerungsdichte im Viertel einen wirtschaftlichen Einsatz der Fahrzeuge ermöglicht.

»Wir wollen damit auch erreichen, dass die häufig vorherrschende Meinung widerlegt wird, dass Elektromobilität Zukunftsmusik ist. Sie ist Realität und kann hier und jetzt Probleme hinsichtlich Luftverschmutzung und Lärmbelastung lösen«, so Joachim Lorenz, ehemaliger Umweltreferent der Stadt München und Mitglied des Unterauschusses Verkehr im Bezirkausschuss 17.

Dieser Schulterschluss zwischen Verwaltung und Bezirksausschuss ist eine sehr gute Voraussetzung dafür, auch den Stadtrat in dieser Sache zu überzeugen; aus der grünen Fraktion gibt es bereits positive Signale. Joachim Lorenz, Mitglied im Verkehrsausschuss des BA 17 und langjähriger Umweltreferent der Stadt München, fordert, dass der Bezirksausschuss nun alles daran setzen sollte, auch die anderen Fraktionen im Stadtrat zu überzeugen.

Artikel vom 24.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...