KirchenRaum & Spiritualität

Arbeitsgemeinschaft bietet regionale Kirchenführer-Ausbildung an

Architektonisch ein Schmuckstück, keine Frage. Aber wer kann die Erlöserkirche in Schwabing in spiritueller Hinsicht erklären?	Foto: Archiv

Architektonisch ein Schmuckstück, keine Frage. Aber wer kann die Erlöserkirche in Schwabing in spiritueller Hinsicht erklären? Foto: Archiv

München · Die Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis München-Oberbayern bietet von Juni 2018 bis März 2019 eine regionale Kirchenführer-Ausbildung an.

Unter dem Titel »KirchenRaum & Spritualität« sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, unterschiedlichen Zielgruppen Kirchenräume auch in spiritueller Hinsicht zu erschließen und nahe zu bringen. Anmeldeschluss für diese Ausbildung ist der 11. Mai.

»Der erste Durchlauf war ein voller Erfolg. Daher wollen wir weiteren Ehrenamtlichen die Möglichkeit bieten, diese spannende Ausbildung zu durchlaufen«, erläutert Pfarrer Sebastian Kühnen das Vorhaben. Der Geistliche koor­diniert und leitet als Kirchenkreisbeauftragter für Erwachsenenbildung diesen Aus­bildungsgang gemeinsam mit Karin Wolf (EBW München). »Wir wollen helfen, die Symbolik und die Aussage kirchlicher Räume zu erschließen und der Spiritualität Raum zu geben.«

Die Ausbildung vermittelt mit Förderung durch das Referat Kirche und Tourismus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) und in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung (AEEB) und dem Gottesdienst-Institut Nürnberg Hintergrundwissen und gewährt Einblicke in die Geschichte des Protestantismus in Oberbayern, in Baustile, -formen und -konzepte des modernen Kirchenbaus. Die Ausstattung, Symbolik und Sprache kirchlicher Räume werden entschlüsselt und kirchenpädagogische Zugänge erarbeitet.

Die Ausbildung startet im Juni. Sie beinhaltet zwei Wochenendseminare und vier Blocktage und wandert örtlich durch die Dekanate des Kirchenkreises München-Oberbayern. Besondere kirchliche Räume werden dabei besucht und erschlossen.

Dazu gehören in München die Erlöserkirche in Schwabing, St. Matthäus und St. Markus sowie die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Neuperlach). Außerdem werden unter anderem die Erlöserkirche in Erding, die Erlöserkirche in Rosenheim, die Martinskirche in Herzogsägmühle, die Waldkirche in Planegg und die Christuskirche in Schliersee einbezogen.

Die Kursleitung haben Karin Wolf (ebw München) und der Kirchenkreisbeauftragte für Erwachsenenbildung Pfarrer Sebastian Kühnen übernommen. Interessierte können bei einem Info-Abend am Dienstag, 24. April, 18.00 bis 19.30 Uhr im Evangelischen Forum München noch vor Anmeldeschluss ausführlich über den Kurs informieren. Anmeldeschluss beim Evangelischen Bildungswerk München e.V. ist am 11. Mai.

Anmeldung unter Telefon 0 89 / 5 52 58 00 oder E-Mail service@ebw-muenchen.de – Die Kursgebühr beträgt 240 Euro zuzüglich Übernachtungskosten und Verpflegung am Abschlusswochenende. Das Mittagessen in örtlichen Gasthäusern am Auftaktwochenende und an den Blocktagen ist nicht in der Kursgebühr inbegriffen.

Artikel vom 24.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...