Pfarrverbände: Alphakurs in Ottobrunn

Entspannte Sinnsuche

Die ehrenamtlichen Alpha-Mitarbeiter freuen sich auf das Abenteuer Alphakurs.	Foto: privat

Die ehrenamtlichen Alpha-Mitarbeiter freuen sich auf das Abenteuer Alphakurs. Foto: privat

Ottobrunn · Erstmals findet seit Januar ein sogenannter Alpakurs in St. Albertus Magnus statt. Dabei begeben sich die Teilnehmer auf die Suche nach dem Sinn des Lebens.

Das Besondere am Alpakurs ist die entspannte Atmosphäre. Jeder der zehn Abende beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Anschließend beschäftigen sich die Teilnehmer mit grundlegenden Themen des christlichen Glaubens wie beispielsweise »Wer ist Jesus?«, »Wie führt uns Gott?« oder »Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?«. In Kleingruppen ist Raum für offenen Austausch auf Augenhöhe – für Fragen, Gedanken und Zweifel zu den wichtigsten Lebens- und Sinnfragen. Die Teilnahme am Alphakurs ist kostenlos. Interessierte können auch später noch einsteigen.

Weitere Termine
Die weiteren Termine des Alphakurses finden am 6., 13., 20. und 27. Februar; am 6., 13. und 20. März sowie am 10. April statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr im Pfarrsaal.

Gemeinsames Wochenende
Höhepunkt des Alphakurses ist ein gemeinsames Wochenende vom 2. bis 4. März in Magnetsried. »Für mich ist die Begegnung mit Jesus Christus das größte und schönste Abenteuer des Lebens«, erzählt Alexa Weber, hauptverantwortliche Organisatorin des Kurses und Pastoralassistentin in den Ottobrunner Pfarrverbänden, die unterstützt wird von Diakonatsanwärter Peter Meisel sowie von ehrenamtlichen Mitarbeitern verschiedener christlicher Konfessionen und Gemeinden. »Der Alphakurs in Ottobrunn richtet sich besonders an Menschen, die auf der Suche sind – ganz egal ob kirchennah, kirchenfern, katholisch, evangelisch oder keines von beiden. Besonders freut es mich, dass sich so viele ehrenamtliche Mitarbeiter zusammengefunden haben. Durch ihr Beispiel wird der christliche Glaube lebendig - und der Alphakurs hoffentlich zum Beginn eines großen Abenteuers«, so Alexa Weber weiter.

Herkunft des Alphakurses
Der Alphakurs wurde von der anglikanischen Kirche Holy Trinity Brompton in London vor 25 Jahren entwickelt und wird heute in 169 Ländern von christlichen Kirchen aller Konfessionen durchgeführt. Rund 23 Millionen Menschen haben inzwischen weltweit an Alphakursen teilgenommen. Seit 20 Jahren gibt es die Alphakurse auch in Deutschland. Im vergangenen Jahr fanden rund 700 registrierte Kurse in der katholischen und der evangelischen Landeskirche sowie in freien Gemeinden statt.

Kontakt und Anmeldung
Weitere Informationen erhalten Sie bei Alexa Weber unter Tel. 62 97 05-40 und per E-Mail: alweber@ebmuc.de Auch können Sie sich bei ihr für den Kurs anmelden. MO

Artikel vom 21.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...