Großer Kirchenmusiker

Grünwald · Prof. Dr. Martin Lutz zu Gast

Der angesehene Kirchenmusiker Prof. Martin Lutz wird am 27. Februar im Grünwalder Gemeindezentrum 	Foto: VA

Der angesehene Kirchenmusiker Prof. Martin Lutz wird am 27. Februar im Grünwalder Gemeindezentrum Foto: VA

Grünwald · Es gibt sie noch, wenn auch sehr vereinzelt, die ganz großen Kirchenmusiker der Gegenwart! Zu ihnen gehört ohne Zweifel Professor Martin Lutz aus Wiesbaden.

Am Dienstag, 27. Februar, um 19.30 Uhr wird er im Evangelischen Gemeindezentrum, Grünwald, Wörnbrunner Straße 1 einen Vortrag zum Thema: »Zur Ehre Gottes und der Menschen – die Kantaten von Johann Sebastian Bach« halten. Der Propstkantor leitete von 1972 bis zu seiner Pensionierung im vergangenen Jahr die Schiersteiner Kantorei in Wiesbaden sowie das Kammerorchester des Bach-Ensembles Wiesbaden. Er war Gründer und Künstlerischer Leiter der Wiesbadener Bachwochen und des Musikherbst Wiesbaden. Zu seinem künstlerischen Lebenswerk zählt u.a. die Aufführung sämtlicher Kantaten von Johann Sebastian Bach.

Neben diesen Aufgaben lehrte er jahrzehntelang an den Musikhochschulen Frankfurt am Main und Mainz. Auch als Dirigent, Cembalist und Spezialist für historisch informierte Aufführungspraxis hat Prof. Lutz sich einen Namen gemacht. Für sein Engagement erhielt der Künstler zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Goethe-Plakette – die höchste Kulturauszeichnung des Landes Hessen.

Artikel vom 15.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...